Kampf der Giganten

iPad versus Android Honeycomb - Oberfläche

iPad oder Android? Wer ein Tablet kaufen will, muss zuerst die Frage nach dem System für sich beantworten. Unser Vergleich hilft dabei.

Oberfläche

Android Honeycomb wurde speziell für die großen Tablet-Displays entwickelt. Dabei präsentiert sich das Google-System in einer frischen Optik: 3-D-Multitasking, elegante Benachrichtigungssymbole, ein Startbildschirm mit 3-D-Hintergrund und großflächigen Widgets - kaum etwas erinnert an die von Smartphones bekannte Oberfläche, die an manchen Stellen so aussieht, als wäre sie im DOS-Zeitalter entwickelt worden.

Kleine grafische Spielereien schinden zusätzlich Eindruck. So fallen die Symbole beim Wechsel ins Hauptmenü in einer hübschen 3-D-Animation von oben auf das Display, und wenn man mit dem Daumen auf das virtuelle Schloss drückt, um den Bildschirm zu entsperren, verwandelt es sich in einen Wasserkreis mit plätschernden Wellen.