Zusammenschluss

Cloud-Hosting: Fusion von 1&1 und ProfitBricks GmbH

Der Internetprovider 1&1 und der Cloud-Computing-Anbieter ProfitBricks fusionieren, um gemeinsam das Business-Cloud-Computing in Europa auszubauen.

1&1 und ProfitBricks GmbH

© 1&1 / ProfitBricks

1&1 und ProfitBricks wollen Business-Cloud-Computing von nun an gemeinsam ausbauen.

Der Cloud-Dienstleister ProfitBricks und der Internetprovider 1&1 fusionieren zum ersten August. Das Cloud-Unternehmen aus Berlin ist bereits seit seiner Gründung mit der United Internet AG, der Muttergesellschaft von 1&1, verbunden. Bislang hält United Internet 44,42 Prozent der Anteile von ProfitBricks.

Ziel der Fusion ist es, Geschäftskunden eine europäische Cloud-Hosting-Lösung anzubieten. ProfitBricks ist nach eigenen Angaben der erste und einzige spezialisierte Cloud-Computing-Anbieter für Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Das Unternehmen stellt demnach eine mietbare IT-Infrastruktur auf Basis strenger deutscher und europäischer Datenschutzrichtlinien bereit. 

Lesetipp: 1&1 im Festnetztest 2017

1&1 wird unter anderem von den vier Rechenzentren profitieren, die mit in die Fusion eingebracht werden. Diese liegen in Frankfurt am Main, Karlsruhe, Las Vegas und New Jersey. Der Vorstandsvorsitzende von United Internet, Ralph Dommermuth, betont in einem Statement: „Die Produkte und Services von ProfitBricks ergänzen unser Produkt-Portfolio an Cloud-Lösungen in idealer Weise und ermöglichen es uns, Kunden zu gewinnen, die eine individuelle und professionelle Cloud-Infrastruktur suchen."

Auch Achim Weiss, der CEO von ProfitBricks gab an, durch den Zusammenschluss das Know-how der beiden Unternehmen kombinieren zu können. Durch die so gestärkte Innovationskraft würden vor allem Entwickler und Kunden profitieren.

Mehr zum Thema

connect Hotline-Test 2015
O2 beim Service vor Vodafone und Telekom

Wie sieht der Service für Bestandskunden der Mobilfunkanbieter aus?
1&1
Mobiles Surfen

1&1 verschenkt ab dem 14. Februar 10 GB zusätzliches High-Speed-Datenvolumen an seine All-Net-Flat-Kunden. Diese wurden bereits per E-Mail informiert.
connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.