02.09.08 15:23

Google bringt eigenen Browser

Google bringt eigenen Browser
Foto: Google Chrome: Google stellt seine Vision eines neuen Browsers im Comic vor.

Google kündigte für heute den Beta-Start eines eigenen Browsers an. Mit dem Chrome genannten Browser könnte der Suchmaschinen-Konzern dem Internet Explorer von Microsoft oder Firefox von Mozilla Konkurrenz machen.

Mit Chrome will Google einen aufs Web 2.0 abgestimmten Browser auf den Markt bringen. Laut Sundar Pichai, Vizepräsident beim Product Management, und Linus Upson, Engineering Director bei Google, wird eine moderne Plattform für Webseiten und -anwendungen gebraucht. Chrome soll in hundert Ländern gleichzeitig an den Start gehen.

Der Open-Source-Browser Chrome soll der Wandlung des Internet von reinen Textseiten zu multimedialen Internet-Anwendungen Rechnung tragen. Dafür will Google die neue JavaScript-Engine V8 einsetzen. Sie ist auf parallel laufende Prozesse in modernen Multi-Core-Prozessen ausgelegt und soll im Hintergrund dynamische Code-Optimierungen ermöglichen.

Jeder Tab ist nach der Beschreibung isoliert vom anderen. So kann gewährleistet werden, dass bei der Vielzahl von Anwendungen, die heutzutage im Browser ablaufen, kein Prozess den anderen stört. Abstürze sollen so auf einzelne Tabs begrenzt werden, außerdem soll der Schutz vor Malware-Seiten verbessert sein. 

Der mit der V8-Engine arbeitende Chrome-Browser soll außerdem eine neue Generation von Web-Anwendungen ermöglichen. Bei Chrome kommen laut Pichai und Upson Komponenten von Apples Safari-Browser und von Mozillas Firefox zum Einsatz.

Das Browser-Fenster soll einfach gestaltet sein. Zum Start von Chrome wird es wahrscheinlich vorerst lediglich eine Windows-Version geben, an einer Version für Mac und Linux wird noch gearbeitet.

Google hat seinen neuen Browser in einem Comic und im Google-Blog angekündigt. Weitere Informationen zum Chrome-Browser soll es nach dem Beta-Start geben, der für heute erwartet wird.

Mark Stichler 02.09.08 15:23

Was sind das für grüne Links? Informationen zur Werbeform InText

Für diese Aktion müssen Sie angemeldet sein. Zur Anmeldung.

Artikel versenden

Sie können folgende URL: http://www.connect.de/news/Google-bringt-eigenen-Browser_4425446.html einfach per Copy & Paste versenden oder unten im Eingabefeld eine E-Maildresse angeben um den Link dorthin zu versenden.

E-Mail-Adresse des Empfängers:*
Ihre E-Mail-Adresse:*
Mitteilung an den Empfänger (optional):
 

Forenbeiträge zum Hersteller

02.09.08 | Google bringt eigenen Browser News

Bookmarken bei:

Beliebteste Produkte im Preisvergleich

Beliebteste Plug&Play-Navigation

Preisvergleich
TomTom XL Europe Traffic

ab 188,94 EUR
Produktsuche:

Finden Sie Ihr Produkt


Schnellfinder

Sie wollen schnell einen Überblick gewinnen? Mit wenigen Klicks zum passenden Gerät!

Detailfinder

Sie wissen genau, was Sie wollen? Hier filtern Sie über detaillierte Produktmerkmale.

Handy-Tariffinder

Handyrechnung zu hoch? Hier finden Sie Ihren perfekten Handytarif. weiter...

Strahlungsbestenliste

Die Handy- und Smartphone-Bestenliste mit dem connect-Strahlungsfaktor. Stets aktuell - hier zum Download.

Top Beiträge

connect-Leserwahl: Netze & Dienste des Jahres 2010

Nennen Sie uns Ihre Favoriten in der großen Leserwahl „Netze & Dienste des Jahres 2010“ und gewinnen Sie einen Traumpreis. weiter...

Samsung präsentiert neue Produkte in Wien

Am 22. Februar stellt Samsung in Wien den eigenen Ebook Reader vor und enthüllt die neuen 3D-LED-Fernseher. weiter...

connect-Blog

Notebook

Gelaskins, so geht's

Endlich mal einen Beitrag von mir ohne ...

Notebook

Kurzweilige iPhorie

Ich will es ja gar nicht leugnen: Als ...

Überwachung

Mein Passwort, dein Passwort

Der Webseite rockyou.com sind neulich ...

Diskutieren Sie mit im Forum

Noch keine Beiträge vorhanden.

connect am Kiosk

Top-Themen aus dem Heft

naviconnect 06/2009

Themen aus dem Heft