Fire Phone

Amazon-Phone wird den Markt aufmischen

Amazon stellt heute sein lang erwartetes Smartphone vor. Gemunkelt wird über ein 3D-Display. Doch was es wirklich kann, wie es aussehen wird, ob es Kindle- oder Fire-Phone oder ganz anders heißen wird, das ist alles noch nicht klar. Klar ist nur, dass Amazon als neuer Handy-Hersteller, der nicht unbedingt vom Verkauf von Hardware, sondern vom Verkauf der darauf konsumierbaren Inhalte lebt, den Markt aufmischen kann.

Um 19.30 Uhr unserer Zeit will Amazon heute Abend sein Smartphone enthüllen, hat dafür nach Seattle geladen, wo Amazon-Chef Jeff Bezos selbst die Präsentation abhalten soll. Dabei ist es dem Online-Versender gelungen, die Details des Phones weitgehend geheim zu halten.

Kindle Phone vorgestellt: Alle Infos zum Amazon-Smartphone

Vorab gibt es also nur Spekulationen, etwas mehr efahren haben will das Wall Street Journals (WSJ): Die Zeitung spricht von einem 3D-Display, worauf auch das Teaser-Video von Amazon auf dieser Seite weiter unten hindeutet. Laut WSJ können Filme und Bilder in 3D ohne Brille über das Display angezeigt werden. Sechs Kameras sollen es möglich machen, dass sich die 3D-Darstellung dem Blickwinkel des Nutzers anpasst. Die Bedienung des Smartphones soll per Gesten möglich sein. Laut WSJ kommt das Amazon-Smartphone Ende September in den USA beim Netzbetreiber AT&T auf den Markt.

Nach dem E-Book-Reader Kindle, dem Android-basierten Tablet Kindle Fire wäre ein Smartphone der nächste konsequente Schritt für Amazon. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Gründe für ein Amazon-Smartphone

  • Die E-Reader mit einfarbigem Display dürften mittelfristig allenfalls ein Nischenprodukt sein. Das Smartphone wäre der Ersatz
  • Mit den Kindle-Apps ist Amazon längst auf Smartphones zu Hause. Smartphones werden also heute schon als E-Book-Reader verwendet
  • Mit Prime will Amazon einen Streaming-Dienst für Filme und Musik etablieren, ein Smartphone ist dafür ein beliebtes Abspielgerät.
  • Mit dem Amazon Fire TV bietet Amazon dafür auch schon eine Streaming-Box. Das Smartphone wäre die mobile Verlängerung.
  • Ob Bücher, Musik oder Filme: Viele der Inhalte, mit deren Verkauf Amazon sein Geschäft macht, werden bereits heute auf Smartphones konsumiert ...
  • ... und bereits heute per Smartphone gekauft.

Druck für Gerätehersteller und Netzbetreiber

In den USA hat Amazon wohl AT&T als Partner gewonnen. Diese Exklusivität ist in den USA durchaus üblich. Spannend wird, ob Amazon auch in Europa auf einen exklusiven Netzbetreiber setzen wird. Und ob es ein Amazon-Smartphone auf dem von Netzbetreibern dominierten Markt in Deutschland schwerer haben wird.

Generell dürfte Amazon einerseits den Smartphone-Herstellern Kopfzerbrechen bereiten. Ein neuer Player mit bekannter Marke, der nicht vom Verkauf der Endgeräte leben muss, könnte ihnen das Leben schwer machen. Doch auch die Netzbetreiber könnten unter Druck geraten. Schwer vorstellbar, dass Amazon nicht versuchen wird, die Preise für den Datenverkehr über die eigenen Phones zu drücken. Dass das Smartphone von Amazon den Markt aufmischen wird, das dürfte klar sein.

Find out what these Amazon customers are talking about

Quelle: amazon
0:51 min

Mehr zum Thema

Amazon Fire Phone
Amazon-Smartphone

Das Amazon Fire Phone ist ab sofort vorbestellbar, ab 30. September beginnt die Auslieferung. Amazons Partner in Deutschland ist die Deutsche Telekom.
huawei, ascend mate 7, talkband b1, amazon
Amazon-Angebot

Käufer eines Huawei Ascend Mate 7 erhalten bei Amazon gratis den Fitnesstracker Talkband B1 dazu. Eine heiße Alternative zum Nexus 6?
Motorola Moto G (2014)
Cyber Monday Angebote

Amazon bietet heute bei seiner Cyber Monday Aktion auch Smartphones, Tablets und Smartwatches an. Die interessantesten Blitzangebote vom 25. November…
LG G3
Amazon Cyber Monday

Amazon bietet heute in seiner täglichen Cyber Monday-Aktion auch das LG G3, das HTC One (M8) und das Nokia Lumia 630 an. Die interessantesten…
Amazon Fire Phone
Amazon-Smartphone

Update: Die Telekom hatte kurzzeitig bekannt gegeben, dass die Entfernung des Simlocks für das Amazon Fire Phone gratis wird. Nun gibt es ein…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.