Jelly-Bean-Update

Android 4.1 für Galaxy S3 und S2

Die Update-Welle für das Samsung Galaxy S3 läuft seit heute in Deutschland an. Auch das Galaxy S2 soll Jelly Bean noch in diesem Jahr bekommen.

Samsung, Galaxy S3, smartphone,

© Samsung

Samsung Galaxy S3

Obwohl es lange Zeit etwas still war beim Thema Update auf Android 4.1 für das Samsung Galaxy S2, jetzt scheint das Update in greifbare Nähe zu rücken. Stimmt die Ankündigung von Samsung Schweden, über die der Blog Sammobile.com berichtet, dann startet der Update-Prozess in Schweden im November. Wann genau deutschen S2-Besitzern das Update zur Verfügung stehen wird, ist unklar. Samsung rollt in der Regel ein neues Betriebssystem für seine Smartphones in zeitlichen gestaffelten Wellen in Europa aus.

Testbericht: Samsung Galaxy S2

Letztlich stehen die Chancen nicht schlecht, dass die deutschen Besitzer eines Galaxy S2 noch in diesem Jahr das Update bekommen werden, mit dem ein deutlicher Performance-Gewinn beim Samsung-Smartphone verbunden sein soll.

Die Vorteile von Android 4.1

Rollout beim Samsung Galaxy S3 gestartet

Etwas zäh verläuft der Update-Prozess beim Galaxy S3. Bereits vor knapp zwei Monaten wurde der Weitergabe-Prozess in Polen gestartet . Dann wurde es still um das Rollout von Jelly Bean. Scheinbar mussten aufgrund von Ausdauer-Problemen und Schnittstellen-Bugs einige Anpassungen an der Software vorgenommen werden.

Seit letzter Woche geht's jedoch wieder mit dem Rollout von Android 4.1.1 los. In Korea wurde der Prozess bereits gestartet. Laut Sammobile.com sollen in diesem Monat in den meisten Ländern das Jelly-Bean-Update vorliegen.

Nach aktuellen Angaben dieses Blogs startet Samsung seit heute in Deutschland der Rollout. Besitzern eines von Vodafone gebrandeten Galaxy S3  sowie von ungebrandeten Samsung Galaxy S3 steht ab sofort das Update zur Verfügung. Auch O2-Kunden sollen  seit heute an das Android 4.1.1-Update von Samsung kommen. 

Mit dem Start des Roll-Outs steht in der Regel nicht sofort allen Besitzern das Update zur Verfügung. Dieser Prozess kann einige Tage dauern. Aufgrund der sehr großen Datenmenge des Updates empfiehlt es sich das neue Betriebssystem via PC und Kies auf das S3 zu laden.   

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S 2
Testbericht

67,4%
Das Samsung Galaxy S2 ist gespickt mit besten Smartphone-Zutaten und kann so im Test auf ganzer Linie überzeugen.
Samsung Galaxy S3: Erste Eindrücke
Testbericht

75,8%
Im Test zeigt das Samsung Galaxy S3 ein Top-Display, immense Ausdauer und eine tolle Ausstattung. Noch immer gehört es…
Samsung S5 und S4 mit Lolliop
Lollipop mit TouchWiz

Samsung arbeitet am Lollipop-Update für das Galaxy S4 und Galaxy S5. Ein Video vergleicht die noch nicht finalen Lollipop-Updates mit TouchWiz.
Samsung Galaxy S5
Lollipop-Update

Samsung liefert jetzt Android 5 an sein Flaggschiff Galaxy S5 aus. Bislang ist es nur in Polen verfügbar, weitere europäische Ländern werden bald…
Samsung Galaxy Alpha Sonderedition
Samsung-Sonderedition

Samsung verkauft in Frankreich eine limitierte Sonderedition seines Galaxy Alpha. Das Galaxy Alpha Limited Edition besitzt eine attraktive…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.