Android 5 Root

Lollipop-Root-Zugriff wird erschwert

Google erschwert den Root-Zugriff bei Android 5 Lollipop. Das macht das Betriebssystem sicherer, erschwert aber Fans das Rooten ihres Smartphones oder Tablets.

HTC Nexus 9, das Google Tablet

© Google

HTC Nexus 9, das Google Tablet

Google wird mit Android 5 das Rooten von Android-Geräte erschweren, meldet das XDA-Developer-Forum. Anders als bei früheren Android-Versionen soll Lollipop die Ausführung eines bestimmten Scriptes verhindern, über das bislang der Root-Zugriff auf Smartphones oder Tablets mit Android möglich war.

Hintergrund dieser lang erwarteten Maßnahme ist, dass Google den Entwicklern von Schadsoftware den Zugriff auf das Android-Betriebssystem erschweren will. Roots nutzen Sicherheitslücken im Betriebssystem. Das Stopfen dieser Lücken erschwert aber gleichzeitig auch Root-Fans, via Root-Zugriff recht einfach auf ihr Android-Geräte zuzugreifen und so die volle Kontrolle über ihr Gerät zu bekommen.

Das Rooten von Android-Endgeräten wird vermutlich aber auch mit installiertem Lollipop möglich sein. Möglicherweise geht das aber nur bei Geräten, deren Bootloader offen ist oder sich entsperren lässt. Dies ist in der Regel bei den Nexus-Modellen problemlos möglich, jedoch nicht bei jedem Modell anderer Hersteller.

Wie aufwändig das Rooten von Endgeräten mit Android 5 sein wird, stellt sich konkret erst heraus, wenn das neue Betriebssystem verfügbar ist. Der Rollout von Android 5 startet am 3. November 2014.

Mehr zum Thema

Asus Nexus 7
Android 5 Update

Gerüchte erwarten Android 5 für das Nexus 5 und Nexus 7. Erfolgt ist der Release bislang nicht. Das Factory Image für das Nexus 7 (2012) scheint…
Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Trojaner

Lookout warnt vor dem Android-Trojaner NotCompatible.C Dieser tarnt sich als Android-Update und bedroht Smartphones und Tablets.
Android 5.0 Lollipop
Update für Lollipop

Google plane bereits für Februar den Release von Android 5.1. Das Update für Lollipop soll neben Bugfixes auch Performance-Verbesserungen bringen.
Nexus 7
Android 5.0.2

Google bietet Android 5.0.2 für das Nexus 7 (2012). Die neue Version enthält Verbesserungen im Speicherbereich. Bislang ist unklar, ob es ein…
Android 5.0 Lollipop
Lollipop-Update

Das Lollipop-Update Android 5.0.1 hat einen Speicher-Bug. Betroffen sind Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 (2013). Google arbeitet bereits am Problem.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.