Verbreitung von Android 6

Marshmallow auf 7,5 Prozent der Android-Smartphones

Mehr als ein halbes Jahr nach Veröffentlichung legt Android 6 Marshmallow langsam zu. 7,5 Prozent der Android-Geräte nutzen Anfang Mai die aktuelle Version.

Android 6 Marshmallow

© Asif Islam - shutterstock.com

Google Hauptquartier mit Android 6 Marshmallow Figur

Google hat die aktuelle Statistik zur Verbreitung der Android-Versionen vorgelegt. Die Zahlen vom 2. Mai zeigen: Android 6 (Marshmallow) ist rund sieben Monate nach Veröffentlichung gerade einmal auf 7,5 Prozent der Android-Smartphones und -Tablets zu finden. Immerhin ist das eine ordentliche Steigerung gegenüber Februar. Damals hatte Android 6 eine Verbreitung von nur 1,2 Prozent. Dennoch zeigt sich, dass die aktuelle Version deutlich langsamer wächst als Android 5.0, das bereits nach vier Monaten auf 9,7 Prozent kam.

Android 5 (Lollipop) hat allerdings erst jetzt den Vorgänger Android 4.4 (Kitkat) als am häufigsten genutze Android-Version überholt. Wenn man die Zahlen für die Versionen 5.0 (16,2 Prozent) und 5.1 (19,4 Prozent) zusammen nimmt, kommt Android Lollipop auf 35,6 Prozent - das ist eine leichte Steigerung gegenüber Februar. Mit 32,5 Prozent liegt Android 4.4 jetzt knapp dahinter. Auch die älteren Jelly-Bean-Versionen (Android 4.1 bis 4.3) sind mit zusammen 20,1 Prozent noch auf deutlich mehr Geräten vertreten als die aktuellste Version Marshmallow.

Man kann derzeit beobachten, dass immer mehr Hersteller das Android-6-Update für ihre Geräte bereitstellen und auch viele neue Smartphones jetzt mit Android 6 ausgeliefert werden. Bis eine ähnliche Marktdurchdringung erreicht ist, wie sie Android 5 im Moment hat, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Derweil stellt Google bereits in zwei Wochen auf der Entwicklerkonferenz Google I/O die neue Version Android N vor, die im Herbst erscheinen wird. Als Beta-Tester kann man schon einen Blick auf die neuen Funktionen von Android N werfen.

Android Verbreitung Mai 2016

© Google

Android Verbreitung im Mai 2016

Mehr zum Thema

Smartphones mit Android 5
Hersteller-Überblick

Android 5 gibt es seit 3. November. Die ersten Lollipop-Updates sind in Deutschland verfügbar. Ein Überblick über den Update-Release-Status der…
Android 5.0 Lollipop
Lollipop-Update

Das Lollipop-Update Android 5.0.1 hat einen Speicher-Bug. Betroffen sind Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 (2013). Google arbeitet bereits am Problem.
Nexus 6
Schutz vor dem Stagefright-Bug

Ein Sicherheits-Patch von Google für mehrere Nexus-Modelle steht kurz vor dem Start.
Android 6 Marshmallow
Android-Sicherheitspatch

Android 6.0 hat sieben Sicherheitslücken. Jetzt hat Google das erste Sicherheitsupdate für Android 6.0 gestartet.
Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.