Neue Android-Version

Android 8: Release angeblich am 21. August

Neue Gerüchte besagen, dass Google Android 8 am 21. August veröffentlichen könnte. Eine Sonnenfinsternis liefert dabei einen Hinweis auf das Datum.

Android O Logo

© Google/ Montage connect

Das neue Android 8 wird wahrscheinliche nächste Woche, am 21. August veröffentlicht. 

Der Release von Android 8, respektive Android O, wurde eigentlich für letzte Woche prognostiziert. Android-Experte und Leaker David Ruddok sagte den 8. August als das Startdatum vorher. Nun ist seitdem mehr als eine Woche vergangen und wir sehen immer noch keine neue Android-Version. Doch Ruddok hat angeblich neue Informationen, wonach das Warten Anfang nächster Woche ein Ende haben soll. Einen Hinweis könnte anscheinend der Kosmos liefern.   

Android 8 Release-Datum mit kosmischem Hintergrund 

Über Twitter gab Ruddok bekannt, dass das Google Pixel als erstes Smartphone voraussichtlich am 21. August mit Android 8 versorgt wird. Auch Leaker Evan Blass sieht den Release von Android O für nächste Woche. In seinem Tweet sind die Worte „Höchstwahrscheinlich am 21. selbst“ in Anführungsstriche gesetzt. Dies könnte darauf hindeuten, dass er die Information eventuell von einem Google-Mitarbeiter zitiert hat.

Ein weiterer Hinweis auf das Release-Datum gibt die totale Sonnenfinsternis, die am 21. August in Teilen der USA zu sehen sein wird. Wenn der Mond die Sonne verdeckt entsteht ein Kreis, der an das von Google veröffentlichte Logo von Android O erinnert (siehe Bild oben).

Warum verzögert sich der Release von Android 8? 

Google benennt seine Android-Versionen üblicherweise nach einer Süßigkeit. So hat Android 7 offiziell den Codenamen Nougat. Das achte Android wird Android O heißen, so viel hat Google bereits verraten. Noch nicht sicher ist jedoch, wofür das „O“ steht. Viele Gerüchte gehen aber von „Oreo“ aus. Da es sich bei Oreo, im Gegensatz zu Nougat, um einen Markennamen handelt, muss Google die Verwendungsrechte beim Markeninhaber erwerben. Verzögerungen bei den Verhandlungen der Rechte könnten so zu dem leicht verspäteten Release-Datum führen.

Mehr zum Thema

Android O Logo
Developer Preview 3

Die dritte Preview von Android O verrät es: Das neue Android trägt tatsächlich die Nummer 8. Was sonst noch neu in Android 8 ist, lesen Sie hier.
EU-Flaggen
Vorwurf des Machtmissbrauchs

Nach einer ersten 2,4 Millionen teuren Abmahnung gegen Google untersucht die EU-Kommission nun auch verschärft einen Vorwurf wegen Machtmissbrauch bei…
Google Play Protect
Mehr Sicherheit für Android-Phones

Google Play Protect soll Android-Smartphone sicherer machen. Das Programm scannt Apps nach Malware und warnt vor unsicheren Anwendungen.
Google Android O Event Seite Screen
Android-8-Release

Google veröffentlicht heute am 21. August das neue Android 8. Auf der Event-Webseite sind im Vorfeld neue Hinweise auf den Namen Oreo aufgetaucht.
Android 8 Oreo
Neue Android-Version feiert Release

O steht für Oreo: Google hat den Release von Android 8 Oreo bekanntgegeben. Wir geben einen Überblick über die besten Features.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.