Smartphone-Betriebssysteme

Android ist jetzt die Nummer 1

Das schwedische Marktforschungsinstitut Berg Insight hat jetzt seine Zahlen zum Smartphone-Markt 2010 vorgelegt. Android-Smartphones verkauften sich im letzten Quartal 2010 weltweit am besten - aufs Jahr gerechnet liegt Symbian aber noch vorne.

Markzahlen Smartphones

© Connect

Billige Smartphones

Die schwedischen Marktforscher ermittelten in ihrer Studie "Smartphone Markets and Technologies - 2nd Edition" ein kräftiges Wachstum beim weltweiten Absatz von Smartphones - um 74 Prozent auf 295 Millionen Multimedia-Mobiltelefone. Dieser Wachstumstrend wird sich nach Einschätzung von Berg Insight weiter fortsetzen, die Schweden schätzen den Smartphone-Absatz im Jahr 2015 auf 1,2 Milliarden Geräte weltweit.

Den erwarteten Siegeszug von Android meldeten die Schweden beim Vergleich der Betriebssysteme. Android ist seit dem 4. Quartal 2010 das führende Betriebssystem bei Smartphones weltweit. Rund 32 Millionen Geräte mit Android-Betriebssystem wurden im letzten Quartal des Jahres 2010 verkauft - der langjährige Spitzenreiter Symbian kommt nur noch auf 30 Millionen verkaufte Geräte im gleichen Zeitraum.  Auf das gesamte Jahr 2010 gerechnet, bleibt Symbian weiterhin (noch) das führende Smartphone-Betriebssystem. 107 Millionen Symbian-Endgeräte wurden 2010 ausgeliefert. Android kommt auf 69 Millionen Stück. RIM (Blackberry) und Apple (iOS) lieferten 48 Millionen Endgeräte im letzten Jahr aus, wobei Apple mit seinem iPhone die kanadischen Blackberry-Konkurrenz im zweiten Halbjahr übertraf.

Mehr zum Thema

Lumia 830
Lumia Smartphones

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Die besten Smartphones bis 300 Euro
Neuer Android-Bug

Bei Android gibt es eine weitere Sicherheitslücke. Manipulierte Videos können Smartphones zum Absturz bringen. Geräte ab Android 4.3 sind…
Nexus 5
Schutz vor Stagefright

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.