Android 6.0

Android M wie Marshmallow

Google nennt sein neues mobiles Betriebssystem Android Marshmallow. Die finale Entwicklerversion von Android 6 steht vor der Auslieferung.

Android Marshmallow

© Google

Android-Figur mit Marshmallow vor dem Google-Firmensitz in Mountain View.

Das neue Android, bislang war es nur als Android M bekannt, heißt offiziell Android Marshmallow. Google hat wie üblich den Namen einer Süßspeise für die neue Version seines mobilen Betriebssystems gewählt. Die entsprechende Android-Figur mit einem Marshmallow tauchte gestern Abend vor dem Google-Firmensitz in Mountain View auf.

Inzwischen liefert Google auch die finale Developer-Preview-Version von Android 6 aus. Das Android 6.0 SDK  ist für die Nexus-Smartphones Nexus 5 und 6 und das Tablet Nexus 9 verfügbar.  

Google hat Android Marshmallow erstmals auf der Google I/O Entwicklerkonferenz im Mai präsentiert. Android 6.0 bringt Verbesserungen bei der RAM-Auslastung und bei der Ausdauer der Endgeräte. Außerdem wird das Betriebssystem erstmals Fingerabdrucksensoren  unterstützen und verbesserte Sicherheitsfeatures bieten.

Unterstützt werden auch der neue USB-Typ-C-Anschluss und die Möglichkeit andere Geräte aufzuladen. Mit dem Start von Android Marshmallow wird im Spätherbst 2015 gerechnet.

Mehr zum Thema

Nexus 5X und Nexus 6P
Android 7.1 Nougat

Google hat Android 7.1 jetzt offiziell vorgestellt. Die ersten Nexus-Geräte sollen noch im Oktober die Developer Preview erhalten.
Samsung Galaxy S7 Edge
Android 7 Update

Android 7 für das Samsung Galaxy S7 rückt in greifbare Nähe: Eine Beta-Version soll diesen Monat in einigen Ländern getestet werden.
Android Logo
Android O

Viele SMartphones haben noch nicht einmal Android 7, da tauchen schon erste Details zu Android O auf. Wir geben einen Ausblick auf die neuen Features.
Wikileaks CIA Leak Android iOS
Vault 7 & Year Zero

WikiLeaks präsentiert Sicherheitslücken in Chrome und Android. Google meldet nun in einem Statement, viele Lücken seien bereits geschlossen worden.
Android O Logo
Nougat-Nachfolger

Ein erstes Lebenszeichen von Android O: Google bietet ab sofort eine erste Vorabversion des Nougat-Nachfolgers zum Download an.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.