Google I/O

Android M mit Fingerabdruck-Feature?

Die Vorstellung von Android M wird auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2015 erwartet. Bislang gibt es wenig Infos über die neue Funktionen der nächsten Android-Version.

Android

© Google

Android M - erste Präsentation bereits auf der Google I/O 2015?

Google startet am 28. Mai seine Entwicklerkonferenz Google I/O 2015 in San Francisco. Erwartet wird die Vorstellung der nächsten Android-Version mit dem Codenamen Android M. Was das neue mobile Betriebssystem von Google an konkreten Verbesserungen bieten wird, ist bislang weitgehend unbekannt.

Jetzt macht ein Gerücht die Runde, dass Google die Fingerabdruck-Lesefunktion in das neue Android-Betriebssystem integrieren wird. Zwar gibt es inzwischen schon einige Android-Smartphones, die einen eingebauten Fingerabdruck-Sensor besitzen. Beispielsweise das Samsung Galaxy S6 (Test) oder das Huawei Acend Mate 7 (Test) . Doch die eingesetzte Software unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Mit der Integration der Fingerprint-Funktion ins Android-Betriebssystem würde sich dies ändern. Vermutlich wird sich dadurch auch die Anzahl der Apps deutlich erhöhen, die diese Sicherheitsfunktion einsetzen.

Android M mit integrierter Fingerprint-Funktion

Eine Integration der Fingerprint-Funktion in Android wäre letztlich keine Überraschung. Das Nexus 6 (Test) war bereits mit einem entsprechenden Sensor ausgestattet, wie der ehemalige Motorola-Chef Dennis Woodside berichtete. Der Fingerprint-Sensor im Nexus 6 wurde damals kurzfristig gestoppt.

Zurzeit gibt es keine Nexus-Modelle, die über einen integrierten Fingerabdruck-Scanner verfügen. Gerüchten zufolge soll aber ein zukünftiges Nexus-Phone, das von Huawei produziert werden und auf dem Huawei Mate 8 basieren soll, mit einem Fingerprint-Sensor ausgestattet sein.

Android M mit Business-Features?

Ein kurzzeitig aufgetauchter Hinweis in der I/O-Agenda auf Android M im Zusammenhang mit Android for Work deutet außerdem auf Features hin, die für die berufliche Nutzung von Android Smartphones und Tablets wichtig sind. Verbesserte Sicherheitsfeatures und bessere Tools zur Administration von beruflich genutzten Endgeräten sind zwei Stichworte, die in diesem Zusammenhang immer genannt werden. 

Bessere Sprachsteuerung beim Android M?

Auch bei der Sprachsteuerung könnte Android M Verbesserungen bringen. Apple Siri und Microsoft Cortana sind da schon deutlich weiter als Google. Möglicherweise führt Google bei der neuen Android-Generation auch eine bessere Vernetzung mit anderen Android-Geräten etwa im Auto oder in unmittelbarer Nähe ein.

Ob Android M in diese Richtung wirklich Veränderungen bietet, ist eine Woche vor Beginn der Google I/O 2015 alles andere als sicher.

Mehr zum Thema

Google Play,Gutscheinkarten
Google Play

Google startet den Verkauf von Gutscheinkarten in Deutschland. Mit ihnen kann bei Google Play bezahlt werden. Die Wertkarten gibt's zunächst nur bei…
Nokia X, Nokia X+
Android-Phone von Nokia

Nokia arbeitet an einem neuen Smartphone mit Android. Jetzt sind erste Benchmark-Ergebnisse des Einsteigerphones aufgetaucht. Alle Infos und Gerüchte…
Microsoft
Neues Android

Cyanogen entwickelt eine Android-Version, die nicht mehr von Google Play abhängig sein soll. Jetzt will Microsoft in das Unternehmen investieren.
Nexus 5
Schutz vor Stagefright

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.