Google I/O 2015

Android M Release: Google erwähnt Lollipop-Nachfolger

Ende Mai veranstaltet Google die Entwicklerkonferenz Google I/O 2015. Erwartet wird Android M, die nächste Generation des Android-Betriebssystems. Der Name wurde nun indirekt bestätigt.

Android 5.0 Lollipop

© Google

Android Lollipop - Stellt Google den Nachfolger Ende Mai vor?

Am 28. Mai beginnt die Google I/O 2015. Die Vorstellung der nächsten Android-Generation steht auf dem Programm. Der Nachfolger von Android Lollipop wird erwartungsgemäß den Namen Android M tragen, wie aus einem veröffentlichten Veranstaltungsplan hervorgeht. Dort wird Android M in der Beschreibung zur Session "Android for Work" erwähnt. In dem kurzen Text wird speziell auf Anwendungen von Android M in der Arbeitswelt hingewiesen.

Android L, das später als Android Lollipop ausgerollt wurde, stellte Google vor einem Jahr auf der Google I/O vor. Jedoch erst Anfang November 2014 war Android 5 für erste Nexus-Modelle verfügbar.

Heute sind erst knapp zehn Prozent aller Android-Endgeräte mit Android 5.0 oder 5.1 ausgestattet. Die übrigen nutzen noch ältere Android-Versionen, da es noch keine Updates für ihre Smartphones und Tablets gibt. 

Lesetipp: Android-Updates - warum dauert das so lange?

Update:

In der Zwischenzeit hat Google den Hinweis auf Android M wieder aus dem Google-I/O-Zeitplan entfernt. Bei Androidpolice ist jedoch ein Screenshot der ursprünglichen Session-Beschreibung einsehbar.

Mehr zum Thema

Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Trojaner

Lookout warnt vor dem Android-Trojaner NotCompatible.C Dieser tarnt sich als Android-Update und bedroht Smartphones und Tablets.
LG G Watch R
Android 5 für Smartwatches

Google startet das Update von Android Wear auf Android-5-Basis. Aktualisiert wird das Betriebssystem für Smartwatches und die Smartphone-App.
Android 5.0 Lollipop
Update für Lollipop

Google plane bereits für Februar den Release von Android 5.1. Das Update für Lollipop soll neben Bugfixes auch Performance-Verbesserungen bringen.
Nexus 7
Android 5.0.2

Google bietet Android 5.0.2 für das Nexus 7 (2012). Die neue Version enthält Verbesserungen im Speicherbereich. Bislang ist unklar, ob es ein…
Android 5.0 Lollipop
Lollipop-Update

Das Lollipop-Update Android 5.0.1 hat einen Speicher-Bug. Betroffen sind Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 (2013). Google arbeitet bereits am Problem.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.