Rauswurf bei Apple

Antennagate-Verantwortlicher muss gehen, iPhone 5 kommt?

Mark Papermaster, verantwortlicher für die Technik beim iPhone 4 und damit auch für das Empfangsproblem, muss nun bei Apple seinen Hut nehmen.

Apple iPhone 4

© Apple

Apple iPhone 4 - kommt bald der Nachfolger iPhone 5?

Mark Papermaster war für die Entwicklung des iPhone 4 und der iPod-Modelle bei Apple verantwortlich. Zwar gibt es laut Financial Times Deutschland keine offizielle Stellungnahme von Apple oder von Papermaster zu den Gründen der Entlassung. Es liegt jedoch nahe, dass Papermaster nun die Verantwortung für das Empfangsproblem des iPhone 4 bei einer bestimmten Haltung in der Hand übernehmen muss.

Die "Antennagate" getaufte Misere brachte Apple zwar einen gewissen Imageschaden ein. Den guten Verkaufszahlen des iPhone 4 tat dies jedoch noch keinen gravierenden Abbruch. Apple fährt zudem nach öffentlichem Eingeständnis eine Notlösung und schenkt jedem iPhone 4-Nutzer eine Schutzhülle, die das Empfangsproblem und die erhitzten Gemüter lindern soll.

Papermaster wechselte 2009 von IBM zu Apple, da ihm dort ein höheres Gehalt und größere Kompetenzen zugesprochen wurden. Sein Nachfolger bei Apple wird nun Bob Mansfield. Er ist bisher für die Hardware bei den Apple-Computern zuständig, hatte laut Financial Times aber auch schon seinen Beitrag zum iPhone geleistet.

iPhone 4 CDMA und iPhone 5 schon in der Mache?

In der Zwischenzeit wurden Gerüchte laut, dass Apple bereits an einer CDMA-Version des iPhone 4 arbeite. Der Funkstandard CDMA wird vornehmlich in den USA von Sprint und Verizon verwendet. Der aktuelle Exklusivpartner von Apple für das iPhone ist AT&T, und der setzt auf GSM. Es wird spekuliert, ob dieses Monopol bald aufgehoben wird und auch andere Mobilfunkanbieter das iPhone 4 vertreiben dürfen.

Gerüchte ranken sich auch um einen baldigen Nachfolger des iPhone 4. Das iPhone 5 soll demnach schon in Kürze in Produktion gehen und bereits im Januar 2011 erscheinen. Dieser Schritt gilt als Reaktion auf die Empfangsprobleme des iPhone 4. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es jedoch noch nicht.

Mehr zum Thema

Microsoft Lumia 640XL
Kürzungen

Microsoft kündigt drastische Kürzungen im Geschäftsbereich Mobiltelefone an. Das bedeutet weniger Mitarbeiter und zukünftig weniger neue…
Apple iPhone 5s vs. iPhone 6
Smartphone-Markt

Apple kassierte im ersten Quartal 2015 rund 92 Prozent aller Gewinne in der Smartphone-Branche. Der Grund: Die sehr hohen iPhone-Preise.
Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
Lumia 830
Lumia Smartphones

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.