Ladeproblem bei MacBook-Kabel

Apple hat Austauschprogramm für USB-C-Ladekabel gestartet

Apple tauscht USB-C-Ladekabel für MacBooks kostenlos um - Ursache für die Probleme beim Laden des MacBooks mit diesem Kabel ist ein Konstruktionsfehler. Alle Informationen zum Apple-Austauschprogramm.

Apple USB-C-Ladekabel

© Apple

Das originale USB-C-Ladekabel von Apple kostet im Apple Store 35 Euro.

Wie Apple auf seiner offiziellen Support-Seite meldet, kann es bei bestimmten USB-C-Ladekabeln aus dem Lieferumfang des MacBook zu Problemen beim Laden des Computers kommen. Bei einigen dieser Kabel lädt der Notebook-Akku nicht zuverlässig; teils wird gar nicht aufgeladen, manchmal zumindest sporadisch. Aus diesem Grund hat Apple inzwischen ein Austauschprogramm gestartet, in dessen Rahmen alle zum Tausch berechtigten Kunden kostenlos ein neues USB-C-Ladekabel erhalten.

Betroffen sein sollen USB-C-Ladekabel, die bis Juni 2015 zusammen mit einem MacBook ausgeliefert wurden. Zu erkennen seien die fehlerhaften Apple-Kabel auch an dem Aufdruck "Designed by Apple in California. Assembled in China." Nur die neuen, fehlerfreien USB-C-Kabel hätten nach dieser Aufschrift noch eine zusätzliche Seriennummer aufgedruckt.

Auf der Webseite zum Apple-Austauschprogramm können Besitzer eines MacBooks zweifelsfrei überprüfen, ob ihr Ladekabel von dem Konstruktionsfehler betroffen ist. Der Austausch läuft dann über einen Apple Store oder autorisierten Apple-Provider.

Netzteil-Rückruf

iOS 9
Apple Austauschprogramm USB-C-Ladekabel

© Apple

Screenshot der Webseite zum Austauschprogramm für das USB-C-Ladekabel von Apple (http://www.apple.com/de/support/usbc-chargecable/).

Mehr zum Thema

Dinic USB 3.0 auf Gbit-LAN-Adapter
Dinic Adapter

Mit dem aktuellsten Asix-Treiber aus dem Internet lief der Dinic Adapter für USB 3.0 auf Gbit-LAN im Test sehr gut.
Delock USB 3.0 auf Gigabit-LAN-Adapter
Delock Adapter

Der Delock-Adapter läuft mit dem neuesten Treiber schnell und stabil. Der Adapter des Herstellers Asix ist für 28 Euro erhältlich.
Das neue MacBook Pro mit Retina-Display
Testbericht

Das neue MacBook Pro mit Retina-Display brilliert mit Leistung und Ausdauer - die neuen Haswell- Prozessoren und schneller angebundene SSDs machen's…
Apple Lightning auf USB-C-Kabel
Riskante Drittanbieter-Produkte

Das Lightning-auf-USB-C-Kabel gibt es derzeit nur von Apple. Der Konzern warnt vor gefälschtem Zubehör, das zum Sicherheitsrisiko werden kann.
Apple, icloud
Cyber-Angriff

Ist der Cyber-Angriff auf Apples iCoud-Speicher gar nicht echt? Der Konzern behauptet jedenfalls, es habe keinen Angriff auf seine Systeme gegeben.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.