#ShotoniPhone-Kampagne

Apple nutzt jetzt Instagram, um die iPhone-Kamera zu bewerben

Der iPhone-Hersteller geht neue Wege im Marketing und ist jetzt offiziell Instagram beigetreten. Viele Fotografen machen sich nun Hoffnungen.

Apple auf Instagram

© Apple / Instagram / Screenshot & Montage: PC Magazin

Apple ist als @apple ab sofort auch auf Instagram vertreten.

Auf dem Fotonetzwerk Instagram teilen Nutzer Fotos, Schnappschüsse und kurze Videos mit dem Rest der Welt. Jetzt hat auch Apple sich einen eigenen Instagram-Account erstellt. Nur postet der Hersteller dort keine Bilder von seinen Produkten oder Selfies von Mitarbeitern sondern Bilder von anderen Nutzern. Einzige Bedingung: Sie müssen mit einem iPhone geschossen worden sein und den Ansprüchen von Apple entsprechen.

Teilnehmen per Hashtag 

 Unter dem Hashtag „ShotoniPhone“ kann jeder mit einem Instagram-Profil an der Aktion teilnehmen. Mit etwas Glück erstellt Apple dann ein kurzes Werbevideo aus den Schnappschüssen und postet dieses auf dem Firmenprofil.

Für den iPhone-Hersteller bringt diese Marketingaktion viele Vorteile mit sich. Einmal bekommt Apple auf Instagram von seinen Nutzern quasi kostenloses Werbematerial gestellt und kann weiter die Reichweite des 700 Millionen Nutzer starken Netzwerks zur Verbreitung von Werbung einsetzen. Auch die Instagrammer, deren Bilder angenommen wurden, gehen nicht leer aus, da sie durch den Megakonzern auf Aufmerksamkeit und neue Follower hoffen können.

Lesetipp: iPhone 7 vs iPhone 6s: Kameras im Vergleich

Apple hat Kampagnen unter dem Namen „Shot on iPhone“ (zu Deutsch: „Fotografiert mit dem iPhone“) schon seit dem iPhone 6 geschaltet. Bis jetzt war jedoch nur mit riesigen Postern oder Bannern, die Fotos von iPhone-Nutzern zeigten, geworben worden. Mit ihrem eigenen Instagram-Account hat Apple diese Kampagne jetzt ergänzt.

Mehr zum Thema

iPhone 8 Dummies Farben
iPhone-8-Gerüchte

Neue Gerüchte zum iPhone 8 geben Hinweise auf den Release und die Farbauswahl. Apple könnte alle neuen Smartphones pünktlich im September…
Apple Campus
Kritik am „Ufo“

Das Apple Hauptquartier soll Ende 2017 fertig gestellt sein. Doch die Mitarbeiter sträuben sich schon jetzt vor dem Umzug.
Apple iTunes: Logo
Cleverer Life-Hack

Im Apple-Music-Store ist eine Single von Samir Mezrahi mit 10 Minuten Stille unter den Top 50. Aber wer kauft einen solchen Song?
Reservierungs-Service Telekom iPhone 8
Apple-Smartphone

Die Vorbestellungen des iPhone 8 laufen schon jetzt bei der Telekom an. Einen Haken hat der Reservierungs-Service jedoch.
iPhone 6 Touch ID Funktion
Als Schutz vor Polizeiwillkür?

iOS 11 kommt im Herbst mit vielen Neuerungen auf den Markt. Darunter auch eine Funktion, die Touch ID am iPhone schnell deaktiviert.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.