iOS

iOS 8.3 - Apple startet öffentliche Beta

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen von Apples mobiler Plattform ausprobieren können. Bislang konnten nur Entwickler die frühen Beta-Versionen von iOS testen.

Apple iPad mini 3

© Apple

Apple öffnet iOS Beta für Interessierte

Apple nimmt iOS, seine Plattform für iPhones und iPads, in sein öffentliches Beta-Programm auf. Bislang war es auf das Mac-Betriebssystem beschränkt, jetzt kann die Beta-Versionen von iOS 8.3 von interessierten Usern getestet werden.

Um die Beta-Version von iOS 8.3 zu bekommen, müssen sich interessierte Personen beim Apple Beta Software-Programm als iOS-Tester anmelden. Diese Option ist zurzeit noch nicht für alle sichtbar, soll aber bald zur Verfügung stehen.

Nach der Registrierung auf der Apple-Betaprogramm-Seite verschickt Apple eine Einladung zum Testen. Im Moment ist noch nicht ganz klar, ob Apple allen Interessierten einen Zugang zum Beta-Programm ermöglicht oder unter den Interessenten auswählt.

Wer bei diesem Beta-Programm mitmacht, sollte vorher ein Backup seines iPhones oder iPads anfertigen. Um wieder auf eine stabile iOS-Version zurückzukehren, muss nach dem Testen das Apple-Gerät wieder zurückgesetzt werden und anschließend das Backup aufgespielt werden.

iOS-Betas sind Vorserien-Versionen des Betriebssystems und üblicherweise mit (unbekannten) Fehlern behaftet. Diese Bugs können bestimmte Funktionen des Geräts und die Nutzung von Apps negativ beeinträchtigen. Apple hat die dritte Beta-Version von iOS 8.3 vor wenigen Tagen gestartet.

Mehr zum Thema

Apple, iPhone 5S
Software-Update für iPhone und iPad

Apple iOS 7.1 gibt es bislang nur in diversen Beta-Versionen. Der offizielle Start von iOS 7.1 ist scheinbar erst für März 2014 geplant.
Kopfhörer,Apple,iPhone 5
iOS Update für iPhone, iPad und iPod touch

Apple hat ein weiteres iOS 7.1-Update für iPhone, iPad und iPod touch gestartet. iOS 7.1.2 behebt einige Fehler und lässt iBeacon stabiler laufen.
Apple iPad mini 3
iOS-Update

Das iOS 8.1.1 Update bietet Bugfixes und vergrößert den Speicherplatz bei iPhone und iPad. Der Zugewinn beträgt je nach Modell fast bis zu 2…
Apple iPhone 5s vs. iPhone 6
iPhone und iPad

Apple verteilt iOS 8.1.3 an iPhones und iPads. Das Update enthält Bugfixes, schließt Sicherheitslücken und verbessert die Performance.
Apple iPhone 6 Plus Homescreen
iOS 8.3 und iOS 8.4

Apple liefert iOS 8.3 Beta 1 an Entwickler. Das neue Betriebssystem unterstützt CarPlay via Funk. Erste Infos zu iOS 8.4 sind auch aufgetaucht.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.