Apple schließt Lücken auf iPhone und iPad

iOS 8 bringt mehr Sicherheit

Das neue Apple Betriebssystem iOS 8 bringt nicht nur sichtbare Veränderungen auf iPhone und iPad. Neben neuen Funktionen enthält das Update auch sicherheitsrelevante Verbesserungen. Nun hat Apple verraten, welche Schwachstellen mit iOS 8 geschlossen werden.

iOS 8 Infos Features

© Apple

iOS 8 Infos Features

Weniger Bugs und mehr Sicherheit für Apple iOS: Die Zahl der Neuerungen in iOS 8 ist beträchtlich. Doch Apple führt mit der neuen Version seines mobilen Betriebssystems nicht nur zahlreiche neue Funktionen ein und verpasst einigen Design-Elementen einen frischen Anstrich. Wie immer wurde auch eine Vielzahl an Bugs behoben, die zu Abstürzen oder Programmfehlern führten.

Eine besondere Rolle spielt darüber hinaus die Sicherheit von iPhone und iPad. Mit dem Update auf iOS 8 schließt Apple mehr als 50 Sicherheitslücken, von denen einige durchaus gravierend sind. Nun ist eine vollständige Liste aller iOS-Verbesserungen in Bezug auf die Sicherheit auf der Apple-Webseite zu finden.

Alles über das neue iPhone 6

Die sicherheitsrelevanten Probleme der iOS-7-Versionen sind dabei vielfältig: Während sich manche Lücken nur auftun, wenn man iPhone oder iPad wirklich in die Finger bekommt, wären andere Angriffe auch aus der Ferne möglich - zum Beispiel über manipulierte Webseiten, die Schwachstellen der Browser-Engine WebKit ausnutzen.

Des Weiteren könnten Angreifer über eine der nun öffentlich gemachten Schwachstellen theoretisch WLAN-Berechtigungen auf iOS-Geräten erlangen. Ein anderer wunder Punkt ist die Möglichkeit, App-Berechtigungen so auszunutzen, dass darüber auch nicht verifizierte Anwendungen installiert werden könnten.

Mehr Sicherheit bei Apple iCloud

Allen iPhone- und iPad-Nutzern wird empfohlen, umgehend auf iOS 8 zu aktualisieren, um nicht Opfer der nun bekannten Sicherheitslücken zu werden.

Mehr zum Thema

iOS 6 mit 200 neuen Funktionen vorgestellt
Update für iPhone und iPad

Apple hat ein Update seines Betriebssystems gestartet. iOS 6.0.2 soll beim iPhone, iPad und iPad mini einen WLAN-Fehler beheben - aber neue Fehler…
Jailbreak für iOS 7
iOS 7 ausgehebelt

Evad3rs hat mit Evasion7 den ersten dauerhaften Jailbreak für iPhone, iPad, iPad mini und iPod mit iOS 7 veröffentlicht. Jetzt ist die Version 1.0.1…
iOS 8 Infos Features
WWDC 2014 Keynote

Im Rahmen des WWDC 2014 hat Apple sein neues mobiles Betriebssystem iOS 8 vorgestellt. Alle Infos zum iOS-7-Nachfolger für iPad und iPhone.
iOS 8 Update: Erfolgreich downloaden
iPhone und iPad

Das Update auf iOS 8 ist da, doch Apples Download-Server sind überlastet. Wir zeigen, wie Sie das Update auf iOS 8 trotz der Server-Probleme…
iPhones mit iOS 8
iOS Release und Probleme

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.