Apple iPhone 3G

Apple iPhone 3G - Performanceprobleme bald gelöst

Das iPhone 3G hat mit dem Speicherhunger der aktuellen Version 4 des Betriebssystems iOS zu kämpfen. Nutzer ärgern sich über das Schneckentempo ihres "High-End-Smartphoens". Jetzt soll Abhilfe kommen.

Apple iPhone 3G

© stock.xchng, Harmid, connect

Apple iPhone 3G - Performanceprobleme bald gelöst.

iOS 4 bringt für das iPhone 3GS und das iPhone 4 viele Neuerungen und Features - echte Mehrwerte. Auch das iPhone 3G kann man auf iOS 4 updaten - bekommt aber nicht so viel Extras wie neuere iPhones. Denn der Speicher des iPhone 3G ist kleiner.

Nicht nur, dass Features wie der veränderbare Hintergrund des Homescreens und Multitasking fehlen. iOS 4 geht dem Gerät gehörig auf die Performance. Nutzer berichten von sehr langsamen Reaktionszeiten des Gerätes, seit iOS 4 aufgespielt wurde. Eindeutige Gründe dafür konnte man zwar noch nicht ausmachen. Das Ausschalten der Spotlight-Suche und ein Reset des Gerätes sollen ein wenig helfen. Aber die ultimative Lösung ist dies offenbar nicht.

Erfreulicherweise reagiert Apple und verspricht eine Lösung per Firmware-Update. Die Ankündigung erfolgte per typische Steve-Jobs-E-Mail - an einen iPhone-3G-Besitzer. Dieser schrieb an Jobs, dass er seine Hoffnungen in die Updates auf 4.0.1 und 4.0.2 setzte und keinen Jailbreak oder andere Methoden verwenden möchte sondern auf eine Lösung von Apple warte. Steve Jobs antwortete darauf: "Software update coming soon."

Mit einem Lösung per Firmware-Update könne man also rechnen - sofern die Antwort-Mail echt ist. Im September könnte ein Update auf iOS 4.1 erscheinen, denn iPhone-Entwickler können mit dieser Version schon eine Weile herumexperimentieren.

Mehr zum Thema

Lumia 830
Lumia Smartphones

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Die besten Smartphones bis 300 Euro
Neuer Android-Bug

Bei Android gibt es eine weitere Sicherheitslücke. Manipulierte Videos können Smartphones zum Absturz bringen. Geräte ab Android 4.3 sind…
Nexus 5
Schutz vor Stagefright

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.