Bendgate

iPhone 6s im ersten Biege-Test: Wie stabil ist das neue Apple-Smartphone?

Wenige Wochen vor Release des neuen Apple iPhone 6s gibt es erste Tests auf Youtube. Ist mit einem erneuten "Bendgate" zu rechnen?

iPhone 6

© Apple

Apple iPhone 6

Mit dem iPhone 6 Plus kam der "Bendgate"-Skandal: Nur wenig Kraftaufwand war nötig, um Apple Smartphone einfach zu verbiegen. Wenige Wochen vor Release des neuen iPhone 6s stellt sich daher die Frage, wie viel das neue Handy aushalten wird.

Der Youtube-Kanal "Unbox Therapy", der im vergangenen Jahr Bendgate ins Rollen gebracht hatte, konnte nach eigenen Angaben bereits das Gehäuse des kommenden iPhone 6s ausführlich testen. Offiziell soll das neue Smartphone erst am 9. September vorgestellt werden.

Im Video wird eine spezielle Maschine eingesetzt, mit der die Youtuber von "Unbox Therapy" versuchen, das iPhone 6s zu verbiegen. Das Resultat: Erst bei einem Druck von umgerechnet 81 Kilogramm gab das neue Apple-Handy nach - ein Kraftaufwand, der im normalen Alltagsgebrauch nicht zu erreichen sein sollte. Das iPhone 6 Plus fing bereits bei 31 Kilogramm an, sich zu biegen.

Gerüchten zufolge soll das neue iPhone 6s mit einer neuen Legierung aus Aluminium 7000 versehen sein, welches rund 60 Prozent härter als übliches Aluminium ist und bereits in der Apple Watch zum Einsatz kommt. Den Kunden könnte dieser Umstieg teuer zu stehen kommen: Die neue Legierung ist rund fünfmal teurer als das bisher verwendete Aluminium 6000. Ob sich dies auch im Preis des iPhone 6s niederschlägt, ist noch ungewiss.

iPhone 6s Aluminum Bend Test

Quelle: Unbox Therapy
Veröffentlicht am 19.08.2015 iPhone 6s vs iPhone 6 Aluminum

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Screenshot: Apple Daily
Explosionsgefahr bei Apple

Trotz offiziellen Apple-Zubehörs soll in Hongkong ein iPhone 6 Plus den Ladevorgang nicht überlebt haben. Besteht ein Sicherheitsrisiko für Nutzer?
Apple Event Einladung
iPhone 6s und 6s Plus

Apple veranstaltet am 9. September das Launch-Event für seine neuen iPhones. Was wird gezeigt?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.