Apple-Smartphones 2016

iPhone 7 mit Hexa-Core-Prozessor?

Apple stellt voraussichtlich im Herbst 2016 das neue iPhone 7 vor. Schon jetzt gibt es erste Infos zum Prozessor, dem A10.

iPhone 6s mit A9-Prozessor

© Apple

iPhone 6s mit A9-Prozessor

Das iPhone 6s und iPhone 6s Plus sind noch nicht im Handel und noch längst sind nicht alle Details des darin verbauten A9-Prozessors bekannt, da werden bereits erste Eckwerte des Nachfolge-Prozessors A10 geleakt.

Apple soll seine neue Prozessor-Generation für das iPhone 7 mit mehr Kernen ausrüsten als bisher. Während der A9-Prozessor im Apple iPhone 6s (Test) lediglich über zwei Prozessor-Kerne verfügt, sollen in der A10-CPU bis zu sechs Kerne den Antrieb übernehmen.

Entwicklungsschwerpunkt Multithreading

Wie GforGames mit Verweis auf chinesische Quellen meldet, legt Apple den  Schwerpunkt der Entwicklungsvorgaben für den neuen iPhone-Prozessor auf die Verbesserungen der Multithreading-Leistungen des Chips. Der Prozessor soll also deutlich schneller als die aktuelle CPU mehrere Threads gleichzeitig abarbeiten können.

Der neue Systemprozessor für das iPhone 7 wird entweder im 10-nm-Verfahren oder im 14-nm-Verfahren gebaut. Als Lieferanten für den neuen Prozessor kommen TSMC und Samsung in Frage – möglicherweise auch Intel.

Diese Aussage steht im Widerspruch zu früher aufgetauchten Leaks, die TSMC als alleinigen Lieferanten für den A10 melden. Da noch einiges an Zeit ist, bis der neue A10-Prozessor in die Produktion geht, kann sich an den Vorgaben und den Details des neuen iPhone-Systemprozessors noch einiges ändern.

Mehr Infos zu dem Thema iPhone 7 finden Sie hier!

Mehr zum Thema

Apple iPhone 7 Plus Kamera
Langes Warten

Die Lieferung von iPhone 7 und iPhone 7 Plus kann sich bis in den Dezember hineinziehen. Das betrifft vor allem das iPhone 7 Plus in der neuen Farbe…
Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Langsamer als das iPhone SE?

In ersten Benchmarks verliert das Google Pixel deutlich gegen das iPhone 7. Auch ältere iPhones sind in manchen Disziplinen schneller.
iPhone 2016 Apple Packung
Apple Quartalszahlen

Apple hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2016 veröffentlicht. Der Abwärtstrend der letzten Monate setzt sich fort.
iPhone 7 Umfrage
Befragung zum Apple-Smartphone

Eindeutiger hätte das Urteil nicht ausfallen können. Das denken die Nutzer von connect.de über das aktuelle Smartphone-Modell von Apple.
iPhone 7 Kamera
Video
iPhone 7

iPhone-7-Modelle in mattem Schwarz weisen offenbar Schönheitsmängel auf. Nutzer berichten von abplatzendem Lack. Den Schaden ersetzt Apple…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.