iPhone-8-Gerüchte

iPhone 8: 4K-Videos in 60fps mit FaceTime- und Rückkamera?

Apples iPhone 8 könnte Videos in 4K und 60fps aufnehmen. Anscheinend ist auch ein smartes Kamera-Feature geplant, wie Codezeilen in iOS 11 verraten.

iphone 8 4K 60fps Videos iOS 11 Firmware homepod

© iHelp BR / Filipe Espósito

Der von iHelp BR entdeckte Code in iOS 11 gibt Hinweise darauf, dass die FaceTime- und Rückkamera des iPhone 8 Videos mit 4K-Videos in 60fps aufnehmen könnte.

Der letzte Leak zum iPhone 8 ist noch nicht lange her und dabei geht dieser wohl auf Apples eigene Kappe. Der Konzern verschickte anscheinend ausversehen ein Firmware-Update für den HomePod, durch das das Display-Design und die Gesichtserkennung des iPhone 8 vermeintlich bestätigt wurden. Nun deutet abermals eine Code-Zeile auf ein Feature des iPhone 8 hin.

iPhone-8-Kameras mit 4K-Videos in 60fps?

Die Seite iHelp BR hat anscheinend in den Codes der von Apple veröffentlichten iOS-11-Version neue Hinweise auf die Kamera des iPhone 8 gefunden. Demnach soll Apples neues Flaggschiff Videos in 4K mit 60 Bildern in der Sekunde (fps) aufnehmen können. Folgende Code-Zeile in dem von iHelp BR geteilten Screenshot (siehe Bild oben) soll bestätigen, dass die Hauptkamera hochauflösende 4K Videos in einer schnellen Bildrate aufnehmen können soll: [CAMCaptureCapabilities isBack4k60VideoSupported]

In der darauffolgenden Zeile iOS-11-Code steht „Front“ anstatt „Back“. Es wäre somit möglich, dass sogar die Frontkamera des iPhone 8 die gleiche Auflösung und Bildrate bekommen könnte, wie die Hauptkamera. Das jetzige iPhone 7 ist zwar auch in der Lage, mit der Rückkamera 4K-Videos aufzunehmen, jedoch nur in einer niedrigeren Bildrate von 30fps. Die FaceTime-Kamera schafft bislang nur Full-HD-Videos. 4K würde gegenüber Full HD eine vierfach höhere Auflösung bedeuten.

Lesetipp: Apples Quartals-Prognose: Kommt das iPhone 8 doch pünktlich?

Bekommt das iPhone 8 eine smarte Kamera mit Szenenerkennung?

Neben dem Code für die potentielle 4K-Video-Funktion, wurde in iOS 11 auch ein Feature namens "Smartcam" entdeckt. Wie Guilherme Rambo unter @_inside auf Twitter bekannt gab, könnte die Kamera des iPhone 8 eine Szenenerkennung erhalten. Damit könnte das neue Apple-Smartphone automatisch die Kameraeinstellungen wie Belichtung oder Verschlusszeit an die vorliegende Szene anpassen. In einem von @_inside geteilten Screenshot des Codes sind Beispiele wie Sonnenaufgang, Schnee oder Sport zu sehen.  

Mehr zum Thema

Whatsapp Logo
WhatsApp-Messenger

Wer WhatsApp auf iOS nutzt, kann sich nun seine Nachrichten von Siri vorlesen lassen. Möglich ist das mit der Version 2.17.20 für iOS 10.3. und…
Home-Button iOS 11
iPhone 8 Gerüchte

Hat ein Screenshot von iOS 11 verraten, wie der Home-Button beim iPhone 8 aussieht? Vieles deutet auf einen virtuellen Button im Display hin.
iPad Pro Apple Tablet Betriebssystem
Apple iOS

Apple lädt zum Beta-Test von iOS 11 ein. Nicht nur für iPhone-Nutzer, sondern vor allem für Besitzer des neuen iPad Pro könnte es sich lohnen.
iPhone 7 Plus, iPhone 6S, iPhone 5S, iPhone 4S
iOS-Sicherheitsupdate

Apple hat mit einem Sicherheitsupdate für iOS 10.3.3 einige kritische Sicherheitslücken gestopft, darunter eine Schwachstelle im WLAN.
Apple iPhone 8 Front mit Hülle
iPhone-8-Gerüchte

Ein Bild zeigt wahrscheinlich Apples iPhone 8, das in einer Smartphone-Hülle steckt. Bestätigen sich Details zum Display-Design und zur TouchID?
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.