iPhone-8-Gerüchte

iPhone 8 mit Qi-Standard wie bei der Apple Watch?

Das iPhone 8 könnte auf die gleiche Wireless-Charging-Technologie setzen wie die Apple Watch. Einem entsprechendem Konsortium trat Apple nun bei.

Apple Watch

© Hokolo3D

Wireless Charging: Die Apple Watch hat es schon - jetzt wird es Zeit für das iPhone nachzuziehen.

Die Gerüchte zu Apples Plänen für  Wireless Charging auf dem iPhone 8 verdichten sich. 9To5Mac hat entdeckt, dass Apple als eines von 213 Mitgliedern des Wireless Power Consortium (WPC) aufgelistet ist. Das Technik-Blog merkt an, vor einer Woche habe der Name Apple noch nicht auf dieser Liste gestanden. Bei 9to5Mac war man bisher mehrheitlich davon ausgegangen, dass man in Cupertino beim iPhone 8 womöglich auf Long Range Charging setzten könnte. Long Range Charging gilt als der Goldstandard unter den kabellosen Lademöglichkeiten und funktioniert entweder über Radiowellen oder Infrarot. Chargespot zufolge gibt es aber bei dieser Technik noch einige Sicherheitsrisiken und Fragen im Bezug auf Lade-Effizienz.

Laden über angepassten Qi-Standard wie bei der Apple Watch

Genau genommen nutzt Apple bei seinen Geräten schon teilweise Wireless Charging. Die Apple Watch wird über eine angepasste Variante des Qi-Standards geladen. Apple hat die Induktionsladefunktion des Qi-Standards so verändert, dass die Smart Watch nur über Apple-eigene Qi-Geräte geladen werden kann. Eine ähnliche Strategie könnte das Unternehmen auch bei den kommenden iPhones, also möglicherweise auch beim iPhone 8 nutzen.

Lesetipp: iPhone 8 soll mehr als 1.000 US-Dollar kosten

Alles in allem scheint es so, als würde Apple eine allgemeine Umstellung auf kabelloses Laden nicht länger hinauszögern können. 9to5Mac zitiert die Business-Analystin Vicky Yussuff von HSI Technologies: Der Erfolg von kabelloser Ladetechnik bei Apples Konkurrenz sei etwas, das Apple nicht länger ignorieren könne. Daten, die von HSI Technologies erhoben wurden, zeigten, dass 90 Prozent der Konsumenten sich kabelloses Laden bei ihrem nächsten Gerät wünschen.

Mehr lesen

iPhone 8 Konzept
Video
Apple-Flaggschiff

Ein neues Video auf Youtube zeigt ein Design-Konzept des iPhone 8 mit randlosem Display, in das der Home-Button vollständig integriert ist. Eine…

Mehr zum Thema

iPhone-Sammlung
iPhone-8-Gerüchte

Apple tüftelt schon länger an AR und VR. Nun könnte bereits dieses Jahr eine Smart-Brille vorgestellt werden, vielleicht zusammen mit dem iPhone 8.
iPhone 2016 Apple Packung
Apple-Flaggschiff

Zum zehnjährigen iPhone-Jubiläum erwarten viele ganz besondere Features für das neue Apple-Phone. Doch der Preis dafür könnte deutlich höher…
Smartphone Akku laden
Apple-Flaggschiff 2017

Neue Gerüchte besagen, dass Apple die Produktion für das iPhone 8 nun doch früher ankurbeln will - außerdem soll man das neue iPhone kabellos…
iPhone 6 Touch ID Funktion
iPhone-8-Gerüchte

Mögen Sie die Touch ID bei Ihrem iPhone? Vielleicht müssen Sie in Zukunft ohne den Fingerabdruck-Scanner auskommen. Stattdessen gibt es einen…
MacBook Pro mit Touch Bar
iPhone-8-Gerüchte

Neuesten Gerüchten zufolge könnte der Lightning-Anschluss beim iPhone wegfallen, um einem USB-C-Anschluss wie beim MacBook Pro Platz zu machen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.