iPhone-Display wölbt sich

iPhone 8 Plus: Akku-Probleme wie beim Galaxy Note 7?

Geplatztes Gehäuse beim iPhone 8 Plus: Käufer berichten, dass sich das Display vom Gehäuse ablöst. Schuld daran soll ein aufgeblähter Akku sein.

Apple Smartphone Rückseite Finishes Design

© Apple

iPhone 8 und iPhone 8 Plus werden in drei neuen Finishes angeboten: Space Grau, Silber und Gold.

Nach ersten Medienberichten könnte das neue iPhone 8 Plus ähnliche Probleme wie das Samsung Galaxy Note 7 im vergangenen Jahr haben. Anscheinend sind einige Exemplare des iPhone 8 Plus aufgeplatzt. Dafür könnte möglicherweise der Akku verantwortlich sein. 

Bisher berichten nur Besitzer des iPhone 8 Plus aus dem asiatischen Raum über die Fehlfunktion. Ein Nutzer zeigt auf Twitter, dass sich das Display des iPhone 8 Plus an den langen Seiten vom restlichen Gehäuse löst. Offensichtlich kam das Smartphone schon so in der Verpackung an.

Der Bildschirm des iPhone 8 Plus einer Taiwanerin soll sich während dem Aufladen des Akkus ebenfalls aus der Verankerung gelöst haben. Sie gibt an, ihr Smartphone an das von Apple mitgelieferte Kabel angeschlossen zu haben.

Lesetipp: iPhone X vs. iPhone 8 (Plus) - Apple-Phones im Vergleich

Diese Vorfälle erinnern im ersten Moment an das Akku-Desaster des Samsung Galaxy Note 7. Erst 2016 sorgten Produktions- und Designfehler für kaputte Smartphones und wütende Kunden. Laut dem taiwanischen Fernsehsender Formosa Television bezieht Apple seine Akkus für das iPhone 8 Plus von den selben Herstellern, die auch Samsung für das Galaxy Note 7 mit Akkus versorgten.

Bislang scheint es sich aber um Einzelfälle zu handeln, wie sie bei jeder Smartphone-Produktion auftreten können. Auch gibt es bisher keine Berichte von explodierten Akkus. Noch gibt es also keine Anzeichen dafür, dass sich Samsungs Akku-Debakel in diesem Jahr bei Apple wiederholt. Apple untersucht die genannten Zwischenfälle inzwischen, wie Appleinsider berichtet.

Apple iPhone 8 Plus

Mehr zum Thema

iPhone mit verspiegelter Hülle
iPhone-8-Gerüchte

Gerüchten zufolge könnte das iPhone 8 mit einem verspiegelten Gehäuse ausgeliefert werden. Einen Eindruck davon geben Bilder auf Twitter.
iPhone 8 Gehäuse
iPhone-8-Gerüchte

Neuen Leaks zufolge könnte Apple den Fingerabdruck-Sensor beim iPhone 8 doch auf der Rückseite unterbringen. Ist das Bild wirklich aktuell?
iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
iPhone 7 Plus Kamera
Termin für Apple-Event geleakt

Der Release von iPhone 8 sowie iPhone 7s und 7s Plus rückt näher. Nun soll auch der genaue Termin für die Apple Keynote feststehen.
Apple Smartphone
Bruchgefahr

Eine Versicherungsfirma verleiht dem iPhone X nach einem Falltest den Titel "zerbrechlichstes iPhone aller Zeiten". Warum das so ist, lesen Sie hier.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.