Gerüchte um neue Musik-App

Apple plant iTunes-App für Android-Nutzer

Kommt iTunes per App auf Android-Geräte? Neben der iTunes-App für Android wird Apple gerade auch eine Streaming-Dienst ähnlich wie Spotify nachgesagt.

iTunes

© Apple

iTunes

Apple soll eine iTunes-App für Android-Smartphones planen. Dadurch würde der Computergigant auch jenen, die kein iPhone besitzen, per Smartphone Zugang zu seinem Musik-Store verschaffen. Das berichtet das amerikanischen Magazin Billboard.

Der Schachzug dürfte unter anderem dem großen Erfolg von Android-Modellen geschuldet sein, die auf dem globalen Smartphone-Markt einen Anteil von etwa 80 Prozent erzielen und damit weit vor Apples iOS liegen, das auf lediglich rund 18 Prozentpunkte kommt. Die Verkaufszahlen sind in den Online-Musikstores im vergangenen Jahr um gut 10 Prozent zurückgegangen, wohl auch aufgrund der immer beliebter werdenden Streaming-Dienste.

Und tatsächlich soll Apple laut Billboard mit den großen Plattenfirmen auch über einen Streaming-Dienst a la Spotify verhandeln. Erst vor zwei Wochen hatte Apple-Mitgründer Steve Wozniak auf der CeBit in Hannover lautstark dazu aufgerufen, iTunes auch für Nutzer von Android-Smartphones zugänglich zu machen. Nun sieht es so aus, als würde sein Anliegen demnächst in die Tat umgesetzt.

Mehr zum Thema

Podcast
Podcast-App für iOS

Tolle Übersicht bei aufwendiger Gestaltung - Apple bietet seinen Kunden eine tolle Podcast-App und das auch noch umsonst.
Zattoo App Startbildschiirm
TV-Streaming

Internet-TV-Anbieter Zattoo bringt zur Fußball-Weltmeisterschaft neue Versionen seiner Smartphone-Apps für iOS, Android und Windows Phone in die…
Apple iTunes: Logo
Musik-Steaming

Apple hatte für drei Milliarden US-Dollar Beats übernommen und setzt künftig wohl verstärkt auf das Streaming-Geschäft. Beats soll in iTunes wandern.
iTunes Logo
App Store Down

Ausfälle bei Apples Online-Shops: App Store, iTunes Store und Mac App Store hatten mit Downtime und weiteren Problemen zu kämpfen.
Screenshot: www.apple.com/music
WWDC 2015

Mit Apple Music tritt der iTunes-Macher gegen Streaming-Angebote wie Spotify und Co. an - mit dabei Live-Radiosender und Social Networking.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.