MP3-Player

Apple präsentiert neue iPods

Apples iPod Touch ist schlanker geworden, und der iPod Nano hat ein deutlich größeres Display erhalten. Beide iPods gibt es wie auch den Shuffle künftig in zahlreichen Farben.

Die Rückseite des iPod Touch ist künftig nicht mehr aus Chrom und sollte deshalb weniger anfällig für Kratzer sein.

© Apple

Die Rückseite des iPod Touch ist künftig nicht mehr aus Chrom und sollte deshalb weniger anfällig für Kratzer sein.

In der nunmehr fünften Generation erbt der iPod Touch das 4-Zoll-Display des zeitgleich präsentierten iPhone 5. Auch die CPU hat Apple verbessert. Künftig werkelt der A5-Chip im iPod Touch, auf dem auch das iPhone 4S basiert.

Da das neue Display auch die Berührungssteuerung beherbergt, ist eine deutlich flachere Bauform möglich. Für den iPod Touch heißt das, dass er künftig nur noch 6,1 mm dick ist und 88 Gramm wiegt. Dennoch soll eine Akkuladung für 40 Stunden Musikwiedergabe oder 8 Stunden Videowiedergabe ausreichen, Werte, die leicht über denen es Touch der vierten Generation liegen. Wegen des Wechsels vom Dock-Connector zu Apples neuem Lightning-Anschluss können Sie vorhandenes Zubehör nur noch über einen Adapter mit dem neuen iPod Touch verbinden.

Praxis: Musikarchiv anlegen und ordnen

Die im iPod Touch verbaute Kamera wurde ebenfalls überarbeitet, bringt es aber dennoch nur auf vergleichsweise magere fünf Megapixel. Das reicht allerdings für 1080p Video. Außerdem hat sie eine Bildstabilisierung enthalten.

Auf Wunsch setzt der iPod Touch mehrere Aufnahmen der selben Szenerie zu Panoramafotos zusammen. Auf der Rückseite des in sechs verschiedenen Farben erhältlichen Gerätes finden Sie einen Befestigungspunkt, an dem sich eine Handschlaufe befestigen lässt.

Der iPod Touch 5. Generation steht mit 32 und 64 GByte Speicher zur Verfügung und kostet ab 319 Euro. Die Vorgängergeneration ist auch weiterhin erhältlich.

Neuer iPod Nano

Mit einem nahezu doppelt so großen Display wie das des Vorgängers präsentiert sich der etwa kreditkartengroße, neue iPod Nano. Er ist 5,4 mm dick und wie iPod Touch und iPhone 5 mit dem neuen Lightning-Anschluss ausgestattet. Außerdem hat er Bluetooth gelernt und kann darüber Musik zum Beispiel auf dem Autoradio drahtlos wiedergeben.

Kaufberatung: Megatest In-Ear-Kopfhörer

Neben einer Aufzeichnungsfunktion für UKW-Radio hat Apple auch Nike+ und einen Schrittzähler in den Nano integriert. Den AppStore gibt es aber auch weiterhin nicht auf dem iPod Nano und durch den vom Quadratischen ins Rechteckige geänderten Grundriss eignet er sich auch nicht mehr als Ersatz für die Armbanduhr. Das in verschiedenen Farben erhältliche Gerät kostet 169 Euro und soll in Kürze erhältlich sein.

Neue Kopfhörer: Apple EarPods

Zeitgleich mit den neuen iPods hat Apple auch neue Kopfhörer vorgestellt, die so genannten EarPods. Dabei handelt es sich um eine ungewöhnliche Konstruktion, die gekennzeichnet wird durch drei Öffnungen, aus denen verschiedene Frequenzbereiche in unterschiedliche Richtungen abgestrahlt werden. Inwieweit es Apple damit gelungen ist, die klanglichen Vorzüge von In-Ears mit dem Tragekomfort von EarPods zu kombinieren, wird die Praxis zeigen. Die EarPods kosten 29 Euro.

Der iPod Nano kommt künftig mit einem deutlich größeren Display daher.

© Apple

Der iPod Nano kommt künftig mit einem deutlich größeren Display daher.
Die neuen EarPods strahlen Musik in drei verschiedene Richtungen ab - unter anderem auch direkt in den Gehörgang.

© Apple

Die neuen EarPods strahlen Musik in drei verschiedene Richtungen ab - unter anderem auch direkt in den Gehörgang.

Mehr zum Thema

iPod
Vergleichstest

AUDIO untersuchte den iPod Touch 5G und das iPad Mini unter einer einzigen Prämisse: Was bringen sie dem Musik-Fan?
Apple iPod FLAC-Apps
iOS-Apps

Der Musik-Player des iPod Touch 5G unterstützt kein FLAC. Mit den Apps FLAC Player und Golden Ear können Sie hochauflösende Musik auf iOS-Geräten…
iPod Touch, Apple, Smartphone, 16 GByte Version
iPod Touch

Apple bringt den iPod Touch als neues 16 GByte-Modell auf den Markt, jedoch ohne die rückseitige 5-Megapixel-Kamera. Das Gerät ist nur in Silber…
iPod touch ab sofort für 199 Euro
Apple iPod

Den iPod touch gibt's ab sofort günstiger. Apple senkt aber nicht nur die Preise, sondern verpasst dem 16-GB-Modell nun auch eine Kamera.
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.