Verkaufszahlen 2014

Apple Quartalszahlen: iPhone okay, iPad schwach

Apple hat die Quartalszahlen für sein drittes Geschäftsquartal 2014 vorgelegt. Die iPhone-Verkäufe waren mit 35,3 Millionen recht ordentlich. Der Absatz bei iPads war jedoch schlechter als ein Jahr zuvor.

Apple iPhone 5S

© Apple

iPhone 5s: Nicht mehr ganz frisch, verkauft sich aber immer noch recht ordentlich.

Apple meldet für das 3. Geschäftsquartal 2014 (April bis Juni) mit 37,4 Mrd. US-Dollar gute Umsatzzahlen. Interessant sind die Verkaufszahlen, die bei den iPhones und bei den iPads ganz unterschiedlich ausfallen. Die Kalifornier verkauften im letzten Quartal 35,3 Millionen iPhones. Das ist ein recht gutes, aber kein überragendes Ergebnis. Es liegt leicht unter der erwarteten Absatzmenge von 36 Millionen iPhones.

Nicht so gut sehen die Verkaufszahlen der iPads aus. Insgesamt verkaufte Apple innerhalb von drei Monaten lediglich 13,3 Millionen iPad mini und iPad Air. Ein Jahr zuvor waren es noch 14,6 Millionen Tablets. Apple differenziert diese Zahlen nicht nach Modellen, so dass nicht deutlich wird, wie gut sich das kleine iPad mini 2 und (wie schlecht sich) das iPad Air verkauft.

Bislang ist nicht bekannt wie und wann Apple auf die rückläufigen Absatzzahlen bei seinen Tablets reagieren wird. Vermutlich wird im Herbst neben dem iPhone 6 auch die nächste Generation an iPads vorgestellt. Der Weltmarkt für Tablets wächst kontinuierlich. Erwartet wird, dass 2014 weltweit rund 20 Prozent mehr Tablets als im Vorjahr verkauft werden. Dafür hat Apple mehr Macbooks verkauft. Der Absatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 4,4 Millionen Geräte.

Weitere Artikel zu Apple die Sie interessieren könnten

Mehr zum Thema

Apple WWDC 2015
Apple

Apple zeigt auf dem WWDC Anfang Juni das neue iOS 9. Zu den neuen Features gehören die Google-Now-Alternative Proactive und die Unterstützung von…
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Apple iPhone 5s vs. iPhone 6
Smartphone-Markt

Apple kassierte im ersten Quartal 2015 rund 92 Prozent aller Gewinne in der Smartphone-Branche. Der Grund: Die sehr hohen iPhone-Preise.
Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
WhatsApp für iOS
Messenger App

Eine neue Version von WhatsApp für iPhones und iPads steht bereit. WhatsApp für iOS Version 2.12.5 bringt neue Funktionen und praktische…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.