Apple TV 2014

Apple TV 4: Wann kommt die neue Generation der Streaming-Box?

Dass Apple seine Set-Top-Box Apple TV noch 2014 erneuern wird, scheint klar. US-Medien vermuten aktuell eine Ankündigung der neuen 4. Generation im Frühjahr.

Apple TV

© Apple

Apple TV

Grund für die Spekulationen um die neue 4. Generation Apple TV ist eine in der letzten Woche gestartete Sonderaktion in den USA. Wer bis zum 5. März ein Apple-TV-Gerät kaufte, erhielt eine iTunes-Geschenkkarte im Wert von 25 US-Dollar kostenlos dazu. Dies wurde von verschiedenen Analysten - etwa in der LA -Times - als Zeichen für einen Abverkauf des aktuellen Modells und den baldigen Release einer neuen Apple-TV-Generation gesehen.

Diese Gerüchte um das neue Apple TV entkräftete dann der oftmals sehr gut informierte Apple-Insider Jim Dalrymple. Demnach handele es sich lediglich um eine Verkaufsaktion. Dalrymple wird eine sehr gute Verbindung zu Apple nachgesagt, so dass seine Erklärung in Branchenkreisen als inoffizielles Dementi seitens Apple gewertet wird.

Bereits im Februar deuteten Bloomberg-Meldungen auf ein neues Apple TV hin. Laut den Bloomberg-Quellen sei die Vorstellung der nächsten TV-Box von Apple für April 2014 geplant, der Verkaufsstart sei für das Weihnachtsgeschäft angedacht.

Apple TV erhält Firmware-Update 6.1

Das von den Bloomberg-Quellen genannte Vorgehen wäre untypisch für Apple: Ein neues Highlight-Produkt, das Apple vorstellt, kann in der Regel direkt nach der Ankündigung vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann im Zeitraum von wenigen Wochen. Der lange Zeitraum zwischen einer Vorstellung im April und einer Auslieferung zum Weihnachtsgeschäft wäre äußerst ungewöhnlich.

Die Pläne für die neue Streaming-Box sind laut Bloomberg jedoch an Verhandlungen mit Time Warner Cable und anderen Inhalteanbietern geknüpft. Time Warner Cable wiederum wurde im Februar vom US-Kabelanbieter Comcast aufgekauft - gut möglich, dass dieser unvorhergesehene Schritt Apples Pläne durchkreuzte und dadurch die Verhandlungen verzögert. Realistisch wäre daher, dass selbst Apple aufgrund der unsicheren Lage noch keinen finalen Termin für den Start der neuen Apple-TV-Generation nennen könnte.

Neues Apple TV überfällig

Eine Apple-TV-Neuauflage ist 2014 aus mehrerlei Sicht überfällig. Zum einen ist die aktuelle Generation der Apple-TV-Box bereits seit knapp zwei Jahren auf dem Markt. Zum anderen hat Tim Cook für 2014 große Neuankündigungen in Aussicht gestellt. Und gerade weil Apple bei seiner TV-Box laut den letzten Geschäftszahlen ein großes Wachstum verzeichnen konnte, schläft die Konkurrenz nicht. So wird Google seinen TV-Dongle Chromecast in neue Märkte bringen sowie mit neuen Inhalten erweitern und von Amazon wird die Vorstellung einer Streaming-Box für März 2014 erwartet.

In Deutschland gibt es unterdessen noch keine Anzeichen für einen Abverkauf der 3. Generation Apple TV. Der Preis liegt unverändert bei um 100 Euro:

Auch interessant

Mehr zum Thema

WWDC 2014: Apple Keynote gratis im Livestream sehen
WWDC 2014

Apple kündigt einen kostenlosen Livestream der WWDC14-Keynote im Juni 2014 für seine Nutzer an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Keynote verfolgen…
Apple TV
Nachfolger

Der Nachfolger für Apple TV 3 ist längst überfällig, doch Apple TV 14 wird erst für 2015 erwartet. Dann könnte es neuen Patenten zufolge jedoch…
Apple TV
Apple TV statt Kabelanschluss?

Online-TV-Service von Apple: In den USA sollen Apple TV, iPad und iPhone den Kabelanschluss schon bald überflüssig machen.
Apple TV
Apple TV 4

Apple könnte seine neue Streaming-Box auf dem WWDC 2015 vorstellen. Lohnt sich da der Kauf des gerade erst vergünstigten Apple TV 3 überhaupt noch?
Apple TV, Rückansicht
Neue Generation von Apples Streaming-Box

Bekommt das Apple TV 4 eine überarbeitete Fernbedienung? Ein Insider will entsprechende Informationen haben.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.