Apple TV 4

Neues Apple TV bringt App Store und Siri mit

Kommt die neue Generation des Apple TV im Juni? Apple könnte auf der WWDC 2015 endlich die überarbeitete Streaming-Box vorstellen. Apple TV 4 soll um die Sprachsteuerung Siri und einen Zugang zum App Store erweitert werden.

Apple TV

© Apple

Wann kommt Apple TV 4?

Das neue Apple TV soll Apple aktuellen Gerüchten zufolge auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2015 im Juni vorstellen. Eine Überarbeitung der Set-Top-Box erscheint längst nötig, da die immer noch aktuelle Version Apple TV 3 schon im März 2012 eingeführt wurde.

Als größte Neuerung soll Apple TV 4 zwei Apple-typische Funktionen mitbringen: einen App Store und die Sprachsteuerung Siri. Erweitert um die richtigen Apps und gesteuert durch Sprachbefehle könnte die Streaming-Box dann zur Steuerzentrale für Heimautomation werden.

Wer Apple kennt, weiß, dass die Kalifornier in der neuen Generation bei den meisten Features mindestens nachziehen, wenn nicht gar einen draufsetzen werden."

Andreas Stumptner, Chefredakteur video

Doch auch die bisher mit Apple TV verbundenen Unterhaltungs- und Streaming-Funktionen, werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen. So gab es bereits in der vergangenen Woche Meldungen darüber, dass Apple ab Herbst einen eigenen Online-TV-Service anbieten werde. Kurz zuvor hatte Apple zudem eine Kooperation mit dem Pay-TV-Sender HBO angekündigt. Beide Angebote dürften auch zentraler Bestandteil des Apple TV werden. Eine zeitnahe Präsentation der vierten Generation des Apple TV würde gut zu Apples intensivierter TV-Strategie passen.

Fire TV Stick: Amazons Alternative gegen Apple TV und Chromecast

Auch die jüngsten Preissenkungen beim Apple TV 3 sind Indiz für eine neue Modellvariante. Nachdem der Preis des Apple TV lange Zeit unverändert um 100 Euro lag, ist das Kästchen seit dem Apple-Event Anfang März im Apple Store für 79 Euro erhältlich. Online-Händler Amazon bietet die Set-Top-Box für rund 75 Euro an.

Angesichts der Gerüchte um einen Start des neuen Apple TV im Sommer bleibt jedoch fraglich, ob sich der Kauf der aktuellen Version zum vergünstigten Preis noch lohnt.

Lohnt sich Apple TV 3 noch?

Wir haben bei video-Chefredakteur Andreas Stumptner nachgefragt: "Die Preissenkung für Apple TV 3 ist natürlich attraktiv, vor allem, da es zu Verkaufsstart und Ausstattung einer vierten Generation bislang nur Gerüchte gibt. Wer sich allerdings Stand heute eine neue Streamingbox zulegen möchte, ist derzeit mit Amazons Fire TV Box oder Stick besser bedient. Amazon bietet deutlich mehr Apps, Casual Games, einen leistungsfähigeren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher sowie den Zugriff auf Amazon Prime Instant Video inklusive Sprachsuche, der bei Apple natürlich fehlt. Und AirPlay-Fans mit iPhone oder iPad können Fire TV dank spezieller Apps ebenfalls zum Streaming und Mirroring nutzen. Wer Apple kennt, weiß aber, dass die Kalifornier in der neuen Generation bei den meisten Features mindestens nachziehen, wenn nicht gar einen draufsetzen werden."

"Wer allerdings bereits im Besitz einer Apple TV Box ist, kann damit mehr Spaß haben, als oft auf den ersten Blick erkennbar ist," so Stumptner weiter. "Darüber und über spannende Funktionen der Streaming-Konkurrenz Amazon Fire TV, Chromecast und Sky Roku berichten wir ausführlich in der kommenden video-Printausgabe 5/2015, die am 2. April erhältlich ist."

Alles rund um Apple TV

Firmware Update für Apple Set-Top-Box

TV-Streaming im Vergleich

Apple TV statt Kabelanschluss?

Mehr zum Thema

Apple TV
Firmware Update für Apple Set-Top-Box

Apple hat seiner Set-Top-Box ein Software-Update verpasst. Die Firmware 6.1 steht ab sofort zum Download bereit.
WWDC 2014: Apple Keynote gratis im Livestream sehen
WWDC 2014

Apple kündigt einen kostenlosen Livestream der WWDC14-Keynote im Juni 2014 für seine Nutzer an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Keynote verfolgen…
Apple TV
Nachfolger

Der Nachfolger für Apple TV 3 ist längst überfällig, doch Apple TV 14 wird erst für 2015 erwartet. Dann könnte es neuen Patenten zufolge jedoch…
Apple TV
Apple TV statt Kabelanschluss?

Online-TV-Service von Apple: In den USA sollen Apple TV, iPad und iPhone den Kabelanschluss schon bald überflüssig machen.
Apple TV, Rückansicht
Neue Generation von Apples Streaming-Box

Bekommt das Apple TV 4 eine überarbeitete Fernbedienung? Ein Insider will entsprechende Informationen haben.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.