Apple TV statt Kabelanschluss?

Apple plant Online-Fernsehangebot

Apple will einen neuen Verbreitungsweg für Fernsehprogramme etablieren und online selbst zum Anbieter von TV-Kanälen werden. Eine Kooperation mit rund 25 Sendern könnte den Kabelanschluss zumindest in den USA schon bald überflüssig machen.

Apple TV

© Apple

In den USA sollen Apple TV und iOS-Geräte den Kabelanschluss überflüssig machen.

Apple wird zum Anbieter von Fernsehinhalten - auf dem Apple Event am 9. März 2015 bewahrheitete sich bereits ein Stück weit, worüber schon lange spekuliert wird. Doch die Ankündigung, dass Produktionen des Pay-TV-Senders HBO bald auf dem Apple TV abrufbar sein werden, scheint nur der erste Schritt gewesen zu sein.

Wie das Wall Street Journal nun berichtet, bereite Apple als nächstes den Start eines eigenen TV-Service vor. Ab September dieses Jahres sollen rund 25 US-amerikanische Fernsehsender - darunter große Kanäle wie ABC, CBS und Fox - auf der Set-Top-Box Apple TV sowie auf iOS-Geräten zu empfangen sein.

Die Verbeitung von Fernsehprogrammen über das Internet würde einen Kabelanschluss überflüssig machen. Gerade in den USA sind solche Kabelabonnements bislang jedoch die Regel. Mit Apples Online-TV-Angebot bekämen die Netzbetreiber ernstzunehmende Konkurrenz. In der Vergangenheit waren Gespräche zwischen Fernsehbranche und Apple stets ergebnislos geblieben. Der zunehmende Erfolg von Videostreamingportalen wie Netflix brachte die TV-Sender jedoch in Zugzwang und könnte zur jetzt erzielten Einigung beigetragen haben.

Apples TV-Service soll sich auf ein schmaleres, hochwertiges Senderangebot konzentrieren, statt wie im Kabelnetz üblich hunderte Sender anzubieten. Differenzen mit dem Kabelbetreiber Comcast, dem auch der Konzern NBC Universal gehört, verhinderten laut Wall Street Journal zudem, dass auch NBC-Sender zukünftig über Apple zu sehen sein werden.

Mehr zum Thema

Apple TV
Firmware Update für Apple Set-Top-Box

Apple hat seiner Set-Top-Box ein Software-Update verpasst. Die Firmware 6.1 steht ab sofort zum Download bereit.
WWDC 2014: Apple Keynote gratis im Livestream sehen
WWDC 2014

Apple kündigt einen kostenlosen Livestream der WWDC14-Keynote im Juni 2014 für seine Nutzer an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Keynote verfolgen…
Apple TV
Nachfolger

Der Nachfolger für Apple TV 3 ist längst überfällig, doch Apple TV 14 wird erst für 2015 erwartet. Dann könnte es neuen Patenten zufolge jedoch…
Apple TV
Apple TV 4

Apple könnte seine neue Streaming-Box auf dem WWDC 2015 vorstellen. Lohnt sich da der Kauf des gerade erst vergünstigten Apple TV 3 überhaupt noch?
Apple TV, Rückansicht
Neue Generation von Apples Streaming-Box

Bekommt das Apple TV 4 eine überarbeitete Fernbedienung? Ein Insider will entsprechende Informationen haben.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.