Software-Update

Apple TV - Flacheres Design für Software

In Apples neuem Beta-Update für Apple TV steckt vor allem eine optische Verbesserung. Flache Menüs und Kacheln folgen dem Trend.

Die Software für Apple TV bekommt ein Redesign.

© 9to5Mac

Die Software für Apple TV bekommt ein Redesign.

Apple hat zusammen mit Beta-Updates für iOS 8 und OS X Yosmite eine neue Apple TV Beta Version für Entwickler herausgegeben. Durch dieses Update erhält der Homescreen einen neuen Look mit neu gestalteten Icons. Wie bei iOS 8 und OS X 10.0 ist die Bedienoberfläche der Set-Top-Box nun flach und weist keinerlei angedeutete Erhebungen auf. Damit wird der Trend wie bei Windows 8 oder dem Android L fortgesetzt.

Das gesamte Design erinnert nun stark an iOS 7, da auch die Schrift daran angepasst wurde. Es wird jetzt, wie mit iOS 7 eingeführt, die Schriftart "Helvetica Neue" benutzt. Allerdings ist die Apple-TV-Software für den Fernseher ausgelegt und somit sind die Kacheln immer noch rechteckig.

Über das Family-Sharing können jetzt innerhalb der Familie Inhalte von iTunes mit bis zu sechs Personen geteilt werden. Ob es noch weitere neue Features gibt, ist noch nicht bekannt. Über eine Spracherkennung mutmaßt die Gerüchteküche noch, wobei es aber bislang immer an der nötigen Hardware gefehlt hat. Ab Herbst kann man mit der finalen Version rechnen.

Mehr zum Thema

Apple WWDC 2015
Apple

Apple zeigt auf dem WWDC Anfang Juni das neue iOS 9. Zu den neuen Features gehören die Google-Now-Alternative Proactive und die Unterstützung von…
Apple WatchOS 2
Apple WWDC 2015

WatchOS 2 bringt native Apps auf die Apple Watch und macht sie damit unabhängiger vom iPhone. Das Update kommt im Herbst und ist gratis.
Screenshot: www.apple.com/music
WWDC 2015

Mit Apple Music tritt der iTunes-Macher gegen Streaming-Angebote wie Spotify und Co. an - mit dabei Live-Radiosender und Social Networking.
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
iTunes 12.2 enthält Apple Music
Apple Music schafft Probleme

Kaum ist Apple Music gestartet, gibt es Probleme: Das neue iTunes 12.2 weist einen Bug auf, der die Mediathek durcheinander bringt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.