Apple-Event am 9. März

Apple Watch und Macbooks? Was zeigt Apple am 9. März?

Die Apple Watch wird am Montag, den 9. März, enthüllt. Was wird sie können? Wann ist der Release? Wie sehen die Preise aus und was wird Apple noch zeigen? Alle Infos zum Apple-Event im Überblick.

Apple Watch Event im Live-Ticker

© Apple, Montage: Connect

Apple Watch Event im Live-Ticker

Die letzten Geheimnisse der Apple Watch werden gelüftet: Am Montag, den 9. März, lädt Apple zu einem Event, bei dem die letzten September angekündigte Apple Watch noch einmal vorgestellt wird. Wir werden live berichten und verraten hier, warum die unter dem Motto "Spring Forward" angekündigte Veranstaltung das wichtigste Apple-Event der letzten Jahre ist. Wir fassen noch einmal zusammen, was wir über die Apple Watch bereits wissen und was Apple am Montag noch an Details auf den Tisch legen muss.

Warum das Apple-Event so wichtig ist

Mit der Watch wagt sich Apple an eine neue Produktkategorie. Das passiert zum einen nur alle paar Jahre. Und zum anderen gelang das bei den letzten Versuchen mit großem Erfolg: Ob Musicplayer, Smartphones oder Tablet: iPod, iPhone und iPad verkaufen sich nicht nur gut, sondern haben jeweils einen ganzen Markt durchgeschüttelt.

Kann das noch einmal gelingen? Und werden Smartwatches mit der Apple Watch das nächste große Ding? Bislang sind sie noch kein Erfolg, das zeigen die Verkaufszahlen für Smartwatches im letzten Jahr. Genau hier demonstrierte Apple in der Vergangenheit, wie man die Produkte besser macht und so eine ganze Produktkategorie zum Erfolg führt. Nach der Präsentation der Apple Watch waren wir eher skeptisch, ob das hier auch gelingen wird. Nun sind wir gespannt! Und wir sind uns sicher, dass am Montag das spannendste Apple-Event der letzten Jahre über die Bühne gehen wird.

Livestream und Ticker

Die Veranstaltung unter dem Motto "Spring Forward" beginnt um 10 Uhr Ortszeit im Yerba Buena Center For The Arts in San Francisco in Kalifornien. Bei uns ist es dann 19 Uhr, wir werden ab dem Nachmittag das Apple-Event in unserem Live-Ticker begleiten.

Für alle, die die Veranstaltung ab 19 Uhr selbst verfolgen wollen, gibt's einen Livestream von Apple.

Was wissen wir über die Apple Watch?

Apple hat seine Watch bereits im September vorgestellt, damals allerdings noch viele Details offen gelassen. Das ist eher ungewöhnlich für Apple, in der Vergangenheit kamen neue Produkte häufig schon eine Woche nach der Präsentation in den Handel. Doch was hat Apple schon verraten? Unsere Themenseite zur Apple Watch gibt einen umfassenden Überblick, das Wichtigste hier noch einmal in Stichworten:

  • Die Watch soll es mit verschiedenen Gehäusen und Armbändern geben. Es wird drei Linien geben: Apple Watch, Apple Watch Sport und Apple Watch Edition (siehe Galerie unten)
  • Die Watch funktioniert nur in Verbindung mit dem iPhone (ab iPhone 5)
  • Digital Touch ermöglicht den einfachen Austausch von Emoticons, Symbolen und des Pulses
  • Pulsmesser und Beschleunigungssensor sind an Bord
  • Über die Watch kann man Anrufe annehmen und SMS verschicken
  • Die Uhr soll die Positionen von Erde, Mond und Sonne dreidimensional darstellen können.
  • Acitvity App und Workout App machen die Watch zum Fitness-Tracker
  • Die Steuerung der Watch erfolgt durch Wischen übers Display und über die "Krone", das Drehrad am Gehäuse
  • Uhrzeit, Stoppuhr, Alarm, Mondphasen etc. werden auf elf digitalen Zifferblättern dargestellt.
  • Karten samt Navigation soll ebenfalls installiert sein
  • Die Watch unterstützt Apple Pay und Siri
  • Die Watch lässt sich induktiv, also kabellos laden
  • Die günstigste Version soll 350 Dollar kosten

Die folgende Galerie zeigt die von Apple vorgestellten Designs der Apple Watch:

Welche Details zur Apple Watch werden am Montag enthüllt?

Ob die Watch alle bei der ersten Präsentation angekündigten Features tatsächlich bietet, ist noch offen. Hinzu kommen noch viele offene Details, hier die wichtigsten im Überblick:

  • Die genauen Preise
  • Der Termin des Marktstarts
  • Die Ausdauer
  • Das genaue Angebot an Modellen zum Marktstart
  • Die genaue Ausstattung

Und gerade diese Punkte, werden darüber entscheiden, ob Apple der Konkurrenz mal wieder zeigt, wie man's richtig macht.

Was die Smartwatches der Konkurrenz können? In der folgenden Galerie zeigen wir, was aktuell an Smartwatches gibt:

Was wird Apple noch zeigen?

Neben der Watch könnte Apple auch noch ein neues MacBook Air mit 12-Zoll-Display vorstellen, das vermutete große iPad Air Pro soll wohl erst später kommen. Und die Gerüchte, dass es das iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit 2 GB RAM geben wird, deuten auch nicht unbedingt auf die Vorstellung einer neuen iPhone-Version hin.

Auch wenn wir schon die halbe Geschichte kennen, das wird eines der spannendsten Apple-Events der letzten Jahre.

Apple Watch Event

© Apple

Bildergalerie

Apple Watch
Galerie
Galerie

Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Varianten der Apple Watch. Im Frühjahr 2015 soll die Smartwatch erhältlich sein.

Bildergalerie

Motorola Moto 360
Galerie
Marktübersicht Smartwatch

Samsung Gear S2, Moto 360, Apple Watch und Co: Wir geben einen Überblick über alle aktuellen Modelle.

Mehr zum Thema

Kensington Proximo
iPhone-Zubehör

Kensington Proximo ist eine Bluetooth-Lösung samt App fürs iPhone, die hilft iPhone, Schlüssel oder Geldbörsen wiederzufinden. Das Startset kostet…
Withings Activite Smartwatch Silber
Smartwatch & Fitness Tracker

Die Withings Activite, die der französische Spezialist für technische Fitnesstools, Anfang der Woche vorgestellt hat, ist eine schicke Armbanduhr…
Apple Watch
Release, Preis, Specs

Apple stellt Watch vor - die Smartwatch fürs iPhone. Entgegen der Gerüchte nennt Apple sie nicht iWatch. Wir haben Infos zu Preis, Release, Specs…
Apple Watch
Apple Watch

Das genaue Release-Date der Apple Watch steht noch aus, doch dank einem iOS 8.2 Leak ist ein erster Blick auf die Features der Smartwatch möglich.
Apple Watch Event
Apple Smartwatch

Am 9. März startet Apple seine Apple Watch in San Francisco. Die Einladungen zum "Spring Forward"-Event wurden jetzt verschickt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.