Apple Smartwatch hinter Erwartungen

Ist die Apple Watch gefloppt?

Die Apple Watch scheint nicht der Kassenschlager zu werden, den Apple erhofft hatte. Die Verkaufszahlen von Apples Smartwatch bleiben bislang hinter den Erwartungen, die Prognosen für den Absatz des Gadgets sehen nicht besser aus.

Apple Watch

© Apple

Apple Watch

Ist die Apple Watch ein Flop? Nachdem die Analysten von Morgan Stanley ihre Verkaufserwartungen für die Apple Watch im Mai noch angehoben hatten, sehen die Prognosen jetzt eher düster aus. So berichtet das Wirtschaftsmagazin Forbes inzwischen, dass die aktuellen Zahlen der Smartwatch des iPhone-Herstellers keinen Erfolg verheißen.

Während vom iPhone im zweiten Quartal 2015 74,5 Millionen Einheiten verkauft worden seien, bleibe die Apple Watch hinter den Erwartungen. So habe Analyst Andy Hargreaves von Pacific Crest Securities seine bisherige Prognose von 11 Millionen verkauften Apple Watches im Jahr 2015 auf 10,5 Millionen gesenkt. Für das Jahr 2016 gehe der Experte statt von 24 Millionen verkauften Apple-Wearables nur noch von 21 Millionen aus. Hargreaves führt aus, dass das Interesse der Käuferschaft rapide abnehme. Verglichen mit dem Online-Suchvolumen liege die Apple Watch bei den Nutzern noch hinter Apples MP3-Player, dem iPod.

Wie Forbes weiter meldet, seien auch andere Wall-Street-Analysten nicht überzeugt davon, dass sich der Absatz der Apple Watch bald zum Positiven entwickeln werde. So habe UBS seine Zahl der erwarteten Watch-Auslieferungen um 23 Prozent gesenkt. Das Kaufinteresse sei zum Produktstart deutlich schwächer als bei der Einführung des iPhones im Jahr 2007.

Dank des anhaltenden Erfolgs des iPhones werde der schwache Verkauf der Apple Watch vorerst aber nicht zum echten Problem für Apple. Der Konzern hat also noch genügend Polster, um das Gadget als neue Apple Watch 2 für Kunden attraktiver zu machen.

Mehr zum Thema

Apple Watch
Kill-Switch

Apple verzichtet bei der Apple Watch auf den Diebstahlschutz Activation Lock. Eine gestohlene Apple Watch lässt sich leicht nutzen.
image.jpg
Apple Watch Update

Die Apple Watch könnte bald eine Software-Aktualisierung erhalten. Insider erwarten die neue Version des Watch OS im Juni.
Verschiedene Modelle der Apple Watch
Smartwatch

Bekommt die Apple Watch 2 eine FaceTime-Kamera und zusätzliche Wireless-Funktionen? Darauf deuten aktuelle Gerüchte hin.
Apple Watch Sport
Smartwatch

Neue Leaks zur Apple Watch 2. Flexibles OLED-Display kommt, jedoch gleiche Form und Größe wie beim Vorgänger. Ein größerer Akku wird erwartet.
Apple Watch
Studie

97 Prozent der Apple Watch Besitzer sind mit ihrer Apple Smartwatch zufrieden, meldet eine Studie. Mit zunehmender Technik-Affinität steigt die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.