Testberichte

Apple Watch: Die ersten Tests

Die Apple Watch hat die ersten Tests hinter sich. Die Urteile fallen nicht schlecht, aber auch nicht euphorisch aus. Ein Überblick.

Apple Watch

© Apple

Apple Watch

Die Apple Watch ist ab 10. April vorbestellbar und soll am 24. April in den Handel kommen. Apple hat wie üblich ein paar Exemplare an ausgewählte Medien verteilt, von denen der Hersteller nicht allzu harsche Kritik erwartet. Darunter The Verge, das Wall Street Journal oder Re/Code. Die ersten Testberichte sind nun online und zeigen: Sie wird allenthalben gelobt, echte Euphorie und Begeisterung kann die Apple Watch aber nicht auslösen. Der Tenor: Vielversprechend. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Vorteile und Kritikpunkte aus den Testberichten zusammen:

Apple Watch: Die Pros

  • Die Apple Watch ist die bislang beste Smartwatch
  • Steuerung über das Drehrad (Krone) ist gelungen
  • Die Watch unterscheidet bei der Bedienung Antippen und bloße Berührung
  • Die digitalen Ziffernblätter (Watch Faces) sind gelungen
  • Guter Pulsmesser
  • Armband lässt sich einfach austauschen
  • Man schaut nicht mehr so oft aufs Smartphone

Apple Watch: Die Contras

  • Performance ist bei einigen Anwendungen schwach
  • Apple Watch muss täglich an die Steckdose
  • Benachrichtigungen sind teilweise aufdringlich
  • Die Bedienung per Touchscreen ist aufgrund der kleinen Icons schwierig
  • Bedienung verlangt Eingewöhnungszeit
  • Die Emoticons, die sich versenden lassen, sind hässlich
  • Man schaut ständig auf die Uhr
  • Die Uhr zeigt lediglich, was auch auf dem iPhone zu sehen ist

Die Tests der Apple Watch im Überblick

Fazit: Noch nicht

Die Watch wird als die bislang beste Smartwatch gelobt, was eben auch bedeutet: Auch sie hat noch Verbesserungspotenzial. Was bei einem ersten Produkt in einer neuen Produktkategorie zu erwarten ist. Beim iPad hat Apple zuletzt ein komplett neues Produkt gelauncht. Und auch da waren die ersten Tests nicht nur euphorisch.

Mehr Ausdauer, eine noch bessere Bedienung, etwas mehr Zurückhaltung bei den Benachrichtigungen sind dabei die wichtigsten Punkte, die an der Apple Watch bemängelt werden. Wo sich die Tester noch nicht ganz einig sind: Ob die Watch im Alltag zu viel Ablenkung bringt oder ob man auf lange Sicht vielleicht doch etwas seltener auf ein Display schaut.

Ab 10. April kann man die Apple Watch vorbestellen, die Preise reichen von 350 bis über 10.000 Euro, je nach Ausführung.

Bildergalerie

Apple Watch
Galerie
Smartwatch

Apple hat alle Infos zu Apple Watch präsentiert und dabei jede Menge Anwendungsbeispiele gezeigt. Wir zeigen Ihnen, wofür die neue Smartwatch gut…

Mehr zum Thema

Apple Watch Event
Apple Smartwatch

Am 9. März startet Apple seine Apple Watch in San Francisco. Die Einladungen zum "Spring Forward"-Event wurden jetzt verschickt.
Apple Watch Event im Live-Ticker
Apple-Event am 9. März

Die Apple Watch wird am Montag, den 9. März, enthüllt. Was wird sie können? Wann ist der Release? Wie sehen die Preise aus und was wird Apple noch…
Apple Watch Infografik
Smartwatch

Die Apple Watch kommt im April in den Handel. Nun hat Apple-CEO Tim Cook Details zu den Preisen und zur Ausstattung bekanntgegeben.
Apple Watch
Kommentar

Die Preisspanne der Apple Watch reicht von 400 Euro bis 18.000 Euro - für die identische technische Ausstattung. Sie könnte gerade deshalb ein…
Krigami-Akku im Test mit einer Samsung Gear 2 Smartwatch.
Batterie im Armband

Die Akkus von Smartwatches sind meist zu klein und schwach, um lange Laufzeiten zu ermöglichen. Eine besondere Falttechnik könnte dies verbessern.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.