Apple Watch Update

Neues Watch OS von Apple auf dem WWDC 2015?

Die Apple Watch könnte bald eine Software-Aktualisierung erhalten. Insider erwarten die neue Version des Watch OS im Juni.

image.jpg

© WEKA

Seit wenigen Wochen ist die Apple Watch im Handel, nun soll es ein erstes Update des Betriebssystems Watch OS geben. So will 9to5Mac von einer sicheren Quelle erfahren haben, dass eine Softwareaktualisierung für die Apple-Smartwatch unmittelbar bevorstehe.

Im Mittelpunkt des Updates der Apple Watch stünden Verbesserungen der Sicherheit, der Konnektivität im Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten, der Gesundheits- und Fitness-Anwendungen, der WiFi-Funktionalität sowie der Integration von Drittanbieter-Apps. Diesen könnte zum Beispiel ermöglicht werden, eigene Informationen auf dem Watch Face darzustellen. Dies ist bisher internen Funktionen wie der Batterieanzeige, dem Kalender und dem aktuellen Wetter vorbehalten.

Spekuliert wird zudem über die Einführung des Sicherheits-Features "Find my Watch". Dies würde auf ähnliche Weise funktionieren wie das vom iPhone bekannte Lokalisierungstool "Mein iPhone suchen", welches das Sperren und Aufspüren verlorener oder gestohlener iOS-Smartphones ermöglicht. Schwierigkeit dabei: Die Apple Watch arbeitet ausschließlich mit dem iPhone zusammen, kann also ohne dieses keinen Standort übermitteln. Hier ist also eine alternative Lösung gefragt, die möglicherweise erst bei der Apple Watch 2 integriert werden wird.

Schon früher realisierbar wäre "Smart Leashing", eine Art Erinnerungsfunktion, wenn die Apple Watch den Eindruck gewinnt, der Nutzer könne sein mit dem Wearable gekoppeltes iPhone versehentlich liegengelassen haben.

Apple Watch ohne Diebstahlsicherung

Ausgeliefert wurde die Apple Watch mit Watch OS 1.0. Ob es sich bei der neuen Firmware um ein vollwertiges Watch OS 2.0 oder nur eine Version 1.1 handeln soll, bleibt offen. Spätestens zum WWDC 2015 werden wir mehr erfahren.

Ebenfalls für das Apple-Event erwartet werden große Neuerungen bei der Streaming-Box Apple TV, außerdem wären Updates für OS X denkbar.

Bildergalerie

Apple Watch
Galerie
Praxis-Test

Wie schlägt sich die Apple Watch im Praxis-Test? Wir erklären Einrichtung und Bedienung der Smartwatch und zeigen, wie verschiedene Apps auf der Uhr…

Mehr zum Thema

Apple Watch
Apple Smartwatch

Apple hatte die Apple Watch im September vorgestellt, Detailinfos aber nicht offengelegt. Jetzt sind Infos zu Prozessor, Display und Ausdauer…
Apple
Apple Smartwatch

Vorgestellt wurde die Apple Watch im September, ab April soll sie lieferbar sein. Die Preise der einzelnen Modellvarianten sind noch nicht bekannt.
Apple Watch
Smartwatch

Apple stellt am 9. März die Apple Watch offiziell vor. In Deutschland ist sie ab April zu bekommen, kündigte Apple CEO Tim Cook an.
Apple Watch
Apple Smartwatch hinter Erwartungen

Analysten zufolge bleiben die Verkäufe von Apples Smartwatch hinter den Erwartungen, die Zukunftsprognosen für das Wearable sehen nicht besser aus.
Apple Watch
Studie

97 Prozent der Apple Watch Besitzer sind mit ihrer Apple Smartwatch zufrieden, meldet eine Studie. Mit zunehmender Technik-Affinität steigt die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.