Apple Watch Update

Release von WatchOS 2 gestartet

Apple hat mit dem Roll-Out des ersten großen Updates von WatchOS begonnen. WatchOS 2 bietet viele Bugfixes, die Sicherheitslücken schließen, und wichtige neue Funktionen.

Apple WatchOS 2

© Apple

Apple WatchOS 2

Ursprünglich wollte Apple schon am 16. September 2015 das neue Betriebssystem für die Apple Watch starten. Probleme in der Software für Apples Smartwatch     verzögerten jedoch den Rollout-Termin des Updates. Jetzt hat Apple grünes Licht für das Verbreiten von Watch OS 2 gegeben, das der Smartwatch eine ganze Reihe von Verbesserungen und Bugfixes bietet. 31 Sicherheitslücken von WatchOS 1.0.1 sollen mit dem Update geschlossen werden.  

Warum es zu Verzögerungen kam, legt Apple nicht offen. US-Medien berichten von einem schweren Fehler im Betriebssystem. Das etwa 520 MB große Update wird über die die WatchOS-App auf das iPhone geladen und dann auf die Apple Watch überspielt. Um das Firmware-Update zu laden, muss iOS 9 auf dem iPhone installiert sein.  

Lese-Tipp: Apple Watch im Test  

WatchOS 2 mit neuen Skins und Nachttisch-Ansicht

WatchOS 2 bietet viele weitreichende Verbesserungen gegenüber der WatchOS-Vorgängerversion 1.0.1.  Zu den Neuerungen gehören etwa die Zifferblätter Fotoalbum und Zeitraffer. Auch die Nachttisch-Ansicht ist neu. Sie wird aktiviert sobald die Apple Watch mit dem Ladegerät verbunden ist.

Mails lassen sich jetzt mit Hilfe von Siri per Sprache beantworten. Zudem ist es jetzt möglich, erstmals speziell für die smarte Uhr entwickelte Apps einzusetzen. Diese Apps sind schneller aktivierbar und laufen deutlich flüssiger als die bisher auf der Apple Watch verfügbaren Apps.

Mehr zum Thema

Apple iPhone SE
iPhone SE, iPad 9.7 und Apple Watch

Apple wird am 21. März auf seinem Campus neue Produkte vorstellen. Erwartet werden das kleine iPhone SE, ein neues iPad mit 9.7-Zoll-Display sowie…
Apple Watch
Verkaufs-Prognosen

Analysten erwarten, dass die Verkäufe der Apple Watch 2016 weiter zurückgehen. Eine Apple Watch 2 mit neuem Design soll erst 2017 folgen.
Apple WatchOS 2
WatchOS

Ab Juni 2016 akzeptiert Apple für die Apple Watch nur noch native Apps, also Apps die ohne iPhone-Unterstützung laufen.
iPhone 7 Event
Keynote im Ticker und Video-Zusammenschnitt

Welche Highlighst gabe es neben den neuen iOS-Smartphones noch zu sehen geben? Lesen Sie jetzt noch einmal unseren Ticker zum Apple-Event - plus:…
Apple Watch Series 2
Apple Event

Neben dem iPhone 7 hat Apple auch eine neue Generation der Apple Watch vorgestellt. Wir haben alle Daten und Fakten zur Apple Watch Series 2.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.