Telefónica stellt Base- und E-Plus-Tarife ein

Base- und E-Plus-Kunden werden auf O2 umgestellt

Der Münchner Netzbetreiber Telefónica stellt die Mobilfunktarife von Base und E-Plus ein und überführt die Kunden der beiden Marken sukzessive in die eigene Dachmarke O2.

o2, Telefonica o2, Logo,

© o2

Es wurde schon länger gemunkelt, nun hat sich das Gerücht bestätigt: Im Zuge der Zusammenlegung von E-Plus und O2 werden Base- und E-Plus-Kunden zu O2 migriert. Die Umstellung erfolgt schrittweise und soll im Laufe des Jahres 2016 abgeschlossen werden. Jeder Kunde wird rechtzeitig vorab über die entsprechenden Details informiert.

Nur der Name ändert sich, Konditionen bleiben gleich

Der Mobilfunker stellt auch die Tarife der beiden E-Plus-Marken ein und wird seine Vertragsangebote künftig nur unter dem eigenen Label vermarkten. Für die Bestandskunden ändert sich nach der Umstellung auf O2 nichts: Sie erhalten gleiche Leistungen zum gleichen Preis wie in ihrem bisherigen Base- und E-Plus-Tarif.  

Markus Haas, Vorstand von Telefónica Deutschland, sieht mit dem Verkauf von hochwertigen Produkten und Services unter einer Marke deutliche Vorteile für die Kunden: "O2 ist unsere starke Premiummarke, die unseren Kunden das beste Erlebnis bei Produkten und Services bietet - in den O2-Shops ebenso wie in der Online-Welt. Da die Tarif- und Servicestrukturen denen von Base und E-Plus sehr ähnlich sind, haben wir beschlossen, unsere Markenwelt und die entsprechenden technischen Plattformen deutlich zu vereinfachen. Für die Base- und E-Plus-Kunden ändern sich lediglich die Marke und die Bezeichnung ihres Tarifes. Die vertraglichen Leistungen und Konditionen bleiben unverändert."

Die umgestellten Kunden profitieren künftig auch von zusätzlichen Service- und Beratungsleistungen, die bislang der O2-Klientel vorbehalten waren: So können sie am O2-Kundenbonus-Programm teilnehmen oder sich von sogenannten O2-Gurus, dem hauseigenen Mobilfunk-Experten-Team, im Problemfall helfen lassen. Ab Mitte des Jahres steht ihnen auch das O2-LTE-Netz zur Verfügung.

Base soll als Online-Marke weiterleben

Der Komplettanbieter stellt zwar die Tarife ein, aber nicht die Marke und will Base künftig als Online-Marke neu positionieren. Bis dahin werden ab sofort über das Online-Portal Aktionsangebote auf Basis der O2-Tarife verkauft.

Ob die Konsolidierung auch weitere O2-Marken betrifft, bleibt abzuwarten. Laut eigenen Angaben verfolgt Telefónica Deutschland nach wie vor eine fokussierte Mehrmarkenstrategie. Für die weiteren Discount-Marken sowie den Partnermarken Aldi Talk und Ortel Mobile ändert sich unterdessen nichts.

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015
Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.
o2, Telefonica o2, Logo,
O2 fragt bei Vertragskündigung nach

Aboalarm wirft dem O2-Netzbetreiber Telefónica vor, Kündigungen über ihren Service nicht zu akzeptieren. Das sagt O2 zu den Vorwürfen.
Mobilfunk Tarife Frau mit Smartphone
Datenflat im Mobilfunk

E-Plus darf einen Flatrate-Tarif mit einem unbegrenzten Datenvolumen nicht drosseln, entschied das Landgericht Potsdam.
E-Plus Logo
E-Plus, Aldi Talk, Blau & Simyo

E-Plus beendet am 30. Juni die Aktion „Highspeed für Jedermann“. Betroffen sind Kunden von Aldi Talk, Blau, Simyo und E-Plus.
Simyo
Telefonica legt Marken zusammen

Bis Jahresende werden Simyo-Kunden zu Kunden der Marke Blau. Leistungen und Preise sollen sich für Simyo-Kunden dadurch nicht ändern.
Alle Testberichte
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.