Coin Pocket

Apple lässt erste Bitcoin-App wieder zu

Coin Pocket: Die erste Bitcoin-App ist wieder im App Store verfügbar. Möglich wurde dies durch geänderte Richtlinien für den Store, die Apple Anfang Juni eingeführt hat.

Coin Pocket App Store

© Apple, Screenshot

Apple Logo

Vor einigen Monaten hat Apple die Bitcoin-Apps aus seinem App Store verbannt. Jetzt hat das Unternehmen Anfang des Monats seine Richtlinien für virtuelle Währungen geändert. Dadurch ist mit Coin Pocket wieder die erste Bitcoin-App zugelassen.

Mit dieser App können Nutzer Bitcoins erhalten und versenden. Sie dient also als "Wallet", als eine digitale Geldbörse für virtuelle Währungen. Den Hinweisen der Entwickler zufolge haften die Nutzer selbst für den Umgang damit und müssen die lokalen Gesetze beachten.

Bis vor kurzen waren Apps wie Blockchain oder Coinbase von Apple entfernt worden oder nur mit eingeschränkter Funktionalität verfügbar. Mit 120.000 Nutzern war Blockchain eine der populärsten Bitcoin-Apps.Verfügbar war die App für iPhones mit Jailbreak und inzwischen auch über den alternativen Cydia-Store.

Neben Bitcoin lässt Apple nun theoretisch auch weitere virtuelle Währungen zu. In den geänderten "Apple Store Review Guidelines" schreibt das Unternehmen, dass die Übertragung "genehmigter virtueller Währungen" erlaubt ist. Welche damit gemeint sind, wird von dem Konzern nicht näher beschrieben.

Mehr zum Thema

Apple
Fitness-Apps statt Fuelband

Nike setzt die Partnerschaft mit Apple fort. Im Vordergrund soll künftig Software statt Fitness-Hardware wie das Fuelband stehen.
Snapchat
Facebook-Alternative

MIt der App Snapchat lassen sich Fotos versenden, die sich automatisch löschen. Ein Update erweitert den Dienst um eine Messaging-Funktion für…
Mit der App
iCloud-Update

Apple behebt eine Sicherheitslücke im iCloud-Dienst "Find my iPhone". Diese Schwachstelle könnte für die gestohlenen Nacktfotos von Promis…
Twitter hat seine Streaming-App
iPhone-Streaming-App

Twitter hat seine Streaming-App "Periscope" veröffentlicht. Zum Release steht die Meerkat-Alternative gratis zum Download bereit.
WhatsApp Logo
Messenger-App mit Telefonie

Bald können alle Nutzer über WhatsApp telefonieren. Die Anruf-Funktion der beliebten Messenger-App wird nach und nach auch auf iOS-Geräten…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.