Neuer Blackberry

Blackberry Z30 mit 5-Zoll-Display

Blackberry erweitert sein schmales Portfolio um das 5-Zoll-Smartphone Z30 mit Blackberry OS 10, LTE und HD-Display.

Blackberry Z 30

© Blackberry

Blackberry Z 30

Blackberry baut sein Angebot an Smartphones mit Blackberry OS 10 weiter aus. Mit dem Z30 kommt jetzt ein großes 5-Zoll-Smartphone auf den Markt, das wie das Z10 komplett über den Touchscreen bedient wird.

Das Z30 bietet trotz Riesendisplay aber nur eine Standard-HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Es wird von dem nicht mehr ganz neuen Snapdragon S4 Pro angetrieben, der mit 1,7 GHz getaketet ist. Ob es sich um eine Dual-Core- oder eine Quad-Core-Version dieses Prozessors handelt, geht aus den Informationen von Blackberry nicht hervor.

Das Z 30 ist mit 2 GB RAM und 16 GB Flashspeicher ausgestattet. Per MicroSD-Karte kann der Speicher vergrößert werden.

Blackberry Q5 im Test

Der neue Blackberry ist mit einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einer 2-Megapixel-Kamera auf seiner Frontseite ausgestattet. Er ist in 2G/3G/HSPA+ sowie in LTE-Netzen einsetzbar, geht aber auch über WiFi-Netze (Standards: 802.11 a/b/g/n) online.

Das Blackberry Z30 nutzt Blackberry OS 10.2. Er verfügt über einen kräftigen Akku mit einer Kapazität von 2.880 mAh, der bis zu 18 Stunden Gesprächszeit erlauben soll. Der große Akku ist jedoch auch spürbar: Mit 170 Gramm zählt der Z30 zu den schwersten Smartphones auf dem Markt.

Blackberry Z10 im Test

Der Blackberry Z30 wird in den nächsten Wochen in Großbritannien und im Mittleren Osten ausgeliefert. Wann er nach Deutschland kommt und zu welchem Preis ist noch nicht klar.

The new BlackBerry Z30 : BlackBerry 10, amplified

Quelle: BlackBerry
1:25 min

Mehr zum Thema

Blackberry Z10
Blackberry in der Krise

Blackberry macht weiterhin massive Verluste. Jetzt will der kanadischer Investor Fairfax Blackberry für 4,7 Milliarden US-Dollar übernehmen.
Blackberry Z10
Blackberry Q5, Q10, Z10

Blackberry OS 10.2 bringt kleine Verbesserungen sowie einen Performance-Gewinn für die Blackberry-Modelle Q5, Q10 und Z10.
Blackberry Z3
Blackberry-Neuheiten

Blackberry hat auf dem MWC zwei Smartphone-Neuheiten mit Blackberry OS10 angekündigt. Das Touchscreen-Phone Z3 und Tasten-Smartphone Q20.
Blackberry, Z3
Blackberry-Secusmart-Deal

Blackberry will den deutschen Sicherheitsspezialisten Secusmart übernehmen. Bislang lieferte das Unternehmen Sicherheits-Phones an die…
Das geleakte Prosche Design
Blackberry-Release von Porsche

Von BlackBerry und Porsche Design kommt ein weiteres Smartphone. Das P'9983 mit dem Codenamen Kahn wird wieder ein QWERTZ-Keyboard besitzen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.