Patentstreit um künftige Apple-Tochter

Bose verklagt Beats wegen Patentverletzungen

Wirbel um den Kopfhörer-Hersteller Beats by Dre: Hifi-Spezialist Bose hat die künftige Apple-Tochter wegen Patentverletzungen verklagt. Nun droht ein Verkaufsverbot für Beats-Kopfhörer.

Bose verklagt Beats - Patente

© Bose / Beats

Bose verklagt Beats - Patente

Die Klage von Bose gegen Beats by Dre ging am vergangenen Freitag vor dem U.S. Bezirksgericht von Delaware ein und wurde auch bei der Handelskommission ITC eingereicht. In der Schrift geht es vorrangig um Bose-Patente für aktive Geräuschunterdrückung, das sogenannte Noise Cancelling oder auch ANR für "active noise reduction". Fünf dieser Patente von Bose soll Beats by Dre bei seinen Kopfhörern verletzt haben.

Bose gehört im Bereich des Noise Cancelling zu den weltweiten Marktführern und hat zahlreiche Patente auf dem Gebiet angemeldet. Die zentralen Patente in der Klage gegen Beats stammen aus den Jahren 2004, 2011 und 2013. Sie beschreiben einzelne Technologien, die Bose unter anderem für seine QuietComfort Acoustic Noise Cancelling Kopfhörer nutzt.

In der Patentklage fordert Bose Schadensersatz von Beats by Dre. Zudem soll in den USA ein Verkaufsverbot für Noice-Cancelling-Modelle von Beats erwirkt werden, die die entsprechenden Patente verletzen. Betroffen sind die Modelle Beats Studio und Beats Studio Wireless, die Beats mit der Technologie "Adaptive Noise Cancellation" bewirbt.

Die Klage von Bose erhält zusätzliche Brisanz, da Kopfhörer-Hersteller Beats by Dre kurz vor einer Übernahme durch Apple steht. Im Mai hatte der iPhone-Hersteller angekündigt, den hippen Headphones-Produzenten für die Summe von 3 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Neben dem Hardware-Geschäft ging es dabei unter anderem auch um den Musik-Streaming-Dienst von Beats.

Wer die Klageschriften im Wortlaut lesen will, wird hier fündig (via Recode):

Mehr zum Thema

Smartphone-Markt 2012
Smartphone-Markt

IDC meldet, dass Samsung 63,7 Millionen Smartphones im 4. Quartal 2012 verkauft hat. Apple kommt auf 47,8 Millionen, gefolgt von Huawei, Sony und…
Whatsapp mit VoIP-Funktion, Screenshot
Messenger

Kurz nach der Whatsapp-Übernahme durch Facebook wurde über neue Funktionen der Messenger-App berichtet. Jetzt wurden Bildschirmfotos vom…
Apple-Zweitshop: Verkauft Apple wieder iPhones auf eBay?
Apple Store auf eBay

Apple scheint seinen inoffiziellen Shop auf eBay wieder geöffnet zu haben: Dort sind Angebote aufgetaucht, die Hinweise auf eine Apple-Beteiligung…
Bose verklagt Beats
Patentstreit mit Apple-Tochter beigelegt

Der US-Audiohersteller Bose und die Apple-Tochter Beats haben ihren Patenstreit beigelegt und sich außergerichtlich geeinigt. Noch ist unklar, ob…
Kundenzufriedenheit Smartphones
Kundenzufriedenheit Smartphones

Wie ist es um die Kundenzufriedenheit bei Smartphones bestellt? Wir präsentieren das connect Kunden Barometer Smartphones 2015 - mit einigen…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.