Standlautsprecher

So klingt die B&W 800 D3

Weltpremiere parallel zur HIGH END: B&W stellte sein neues Flaggschiff der 800 D3 Serie vor. stereoplay durfte schon hören – und war von der Klangfülle des Lautsprechers begeistert.

Standlautsprecher B&W 800 D3

© Hersteller

Standlautsprecher B&W 800 D3.

Welcher Ort wäre passender für die Weltpremiere der neuen Bowers & Wilkins 800 D3 als das weltberühmte Hotel Bayerischer Hof im Herzen von München? So lud Senior-Produktmanager Ulf Soldan zu einer exklusiven Vorführung in das 5-Sterne-Luxushotel ein. Ausgewählte Händler und Journalisten hatten dabei ausgiebig Gelegenheit, die Boxen kennenzulernen.

Im Vergleich zu den Vorgängern wurden sage und schreibe 868 Änderungen vorgenommen. Dazu zählen das größere und aufwendiger versteifte Gehäuse, das nun zudem über eine abgerundete Front verfügt, die größeren Aerofoil-Tieftöner, die durch ihre Carbonfaser-Konstruktion kolbenförmiger und damit linearer schwingen oder auch die verbesserten Staubschutzkappen. Selbst der Gehäusesockel ist eine Neuentwicklung: Da die Frequenzweiche nun im Hauptgehäuse untergebracht ist und nicht mehr im Sockel, konnte dieser stabiler und damit resonanzärmer ausfallen. Allein der Diamanthochtöner blieb unverändert.

Erster Hörtest

Noch ist es zu früh für ein komplettes stereoplay-Testprozedere, aber im Hotel-Salon konnten wir die 800 D3 an Classé-Elektronik schon beurteilen. Mit ihrer außergewöhnlichen Auflösung und ihren enormen dynamischen Fähigkeiten überzeugte sie dabei ebenso wie mit ihrer Geschlossenheit und ihrer Basskraft - etwa im Stück "Never Ever Land" der Band Infected Mushroom. Ihr Gespür für Stimmen stellte die 800 D3 bei Peggy Lees "Fever" von 1958 unter Beweis. Der Titel passt perfekt: Die 800 D3 wird sicher keinen Hörer kalt lassen. Demnächst mehr in stereoplay.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

Lautsprecher B&W 800 D3

© B&W

Ulf Soldan präsentiert die B&W 800 D3.

Mehr zum Thema

B&W CM 10
Lautsprecher

Die CM-Serie gibt es seit 2006. Sieben Jahre später bringt B&W endlich das Flaggschiff dieser Linie - in dem allerdings auffällig viel Technik von…
Teufel Raumfeld Speaker L / Standlautsprecher
Multiroom

Teufel hat den streaming-fähigen Standlautsprecher Raumfeld Speaker L überarbeitet. In der neuen Version kann der aktive Lautsprecher auch im…
Dali Rubicon Serie
High End 2014

Dali feiert auf der HiFi-Messe High End die Weltpremiere seiner neuesten Lautsprecher-Serie Rubicon. Die Boxen übernehmen Technologien aus der…
Silberstatic Nr. 8 im House of HiFi
Messe

Der elektrostatische Lautsprecher Silberstatic Nr. 8 feiert am Wochenende im Rahmen einer Hausmesse seine Weltpremiere in der Klassikstadt Frankfurt.
Teufel Definion 3
Stereo Lautsprecher

Die audiophile Definion Serie von Teufel bekommt Zuwachs. Der neue Stereo-Standlautsprecher Definion 3 richtet sich an Musikliebhaber, für die guter…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.