Smartphone-Prozessor

Bringt LG ein Androidmodell mit Intel-Prozessor?

Intel hat einen neuen Prozessor für Smartphones entwickelt. Medienberichte zufolge wird LG ein Android-Smartphone mit den neuen Intel-Chip bauen.

Bringt LG ein Androidmodell mit Intel-Prozessor?

© Connect

Bringt LG ein Androidmodell mit Intel-Prozessor?

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG plant ein Android-Smartphone mit Intel-Prozessor, meldet die koreanische Tageszeitung Korea Times unter Berufung auf einen hochrangigen LG-Manager. Intel hatte im Dezember erste Details der Medfield-Plattform vorgestellt, die in Smartphones eingesetzt werden können. Bislang war Intel mit seiner Mobiltelefon-Plattform aber kaum auf großes Interesse der Smartphone-Hersteller gestoßen.

Branchenkenner erwarten, dass Intel bereits in der nächsten Woche auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ein Smartphone mit dem neuen Chipset vorstellen wird. Mit der Medfield-Plattform will Intel gegen die etablierten Smartphone-Prozessoren wie Apple A-Prozessor, Nvidia Tegra, Qualcomm Snapdragon, Samsung Exynos oder TI OMAP  antreten. Die Produktion des Chips soll noch im Januar beginnen. Bislang sind erst wenige Daten des Prozessors bekannt geworden: So soll der Medfield-Prototyp mit 1,6 GHz getaktet sein und ein 10,1-Zoll-Display mit 1280 * 800 Punkten betreiben können. Er läuft unter Android-Honeycomb, ein Update auf Ice Cream Sandwich soll kommen. Der Prototyp soll im Leerlauf 2,6 Watt verbrauchen - unter Videolast sind es 3,6 Watt. Der für den Einsatz in Smartphones wichtige Verbrauch soll bis zur Markteinführung noch weiter reduziert werden.

Mehr zum Thema

LG G4s
Marktstart im August

Das LG G4s ist eine abgespeckte Variante des G4. Es besitzt ein 5,2-Zoll-Display, einen Snpadragon 615 Prozessor und eine 8-Megapixel-Hauptkamera.
LG Bello II
149-Euro-Phone

Das LG Bello II ist Einsteiger-Phone mit Quad-Core-CPU, 5-Zoll-Display und 5-MP-Kamera und Android 5.0. Einzig sein Akku bietet mehr als…
LG Wine Smart
Androidphone zum Klappen

Das LG Wine Smart ist ein Android-Smartphone zum Zusammenklappen. LG bringt die Neuheit im Retrolook nach Europa. Unklar ist, ob auch nach…
LG, Nexus 5
Google Smartphone

Der Nachfolger des Nexus 5 kommt im Herbst. Das Nexus 5 (2015) hat ein 5,2 Zoll-Display, einen 64-Bit-Prozessor und einen Fingerabdruck-Scanner.
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.