Buch über Dual: "Schwarzwälder Präzision von Weltruf"

Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, dass buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte. Jetzt ist der Firmengeschichte ein umfangreiches Buch gewidmet.

image.jpg

© Archiv

Wenn wir nicht selber einen besessen haben, so kennt doch jeder mindestens einen Menschen, der mal einen hatte: Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte.

Norbert Kotschenreuther hat den "Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie" (Untertitel) zuerst 2001 in einem Buch aufgearbeitet, jetzt ist die stark überarbeitete und erweiterte, hardcover-gebundene Prachtausgabe erschienen. In "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" arbeitet der Autor die Historie von Dual und der eng damit verwobenen Firma Perpetuum Ebner (PE) auf, nicht ohne Kritik an der jüngsten, wenig erfolgreichen Epoche.

Den Schwerpunkt aber bilden natürlich die Früh- und Glanzzeit, die zahlreichen Schwarzweiß-Abbildungen beschwören eine goldene Ära herauf, wo Plattenhören so alltäglich wie die Nahrungsaufnahme war. Auch die Cassettenrecorder, Tuner, Verstärker, CD-Player (!), Lautsprecher und Elektrorasierer (jawoll) des Analog-Spezialisten kommen nicht zu kurz. Das rund 260 Seiten starke, hochtourig empfehlenswerte Geschichts-Werk gibt es für 30 Euro entweder beim Autor selbst oder beim Phono Museum St. Georgen .

Mehr zum Thema

Gewinnspiel
Jetzt mitmachen!

Wir verlosen täglich Technik-Highlights. Öffnen Sie unseren Adventskalender und sichern Sie sich mit etwas Glück den Hauptpreis!
ZTE Axon 7
Gearbest

Gearbest bietet das ZTE Axon 7 im Flash Sale (Blitzangebot) für 362,26 Euro ohne Versandkosten an. Der günstigste Vergleichspreis liegt bei 420,30…
iPhone-Sammlung
Update zum Apple-Akku

Weiten sich die Probleme mit dem Akku des iPhone 6s auf einen größeren Zeitraum aus? Wer kann sein iPhone tauschen?
Pebble Time
Aus für Pebble Smartwatches

Der Smartwatch-Pionier Pebble stellt den Geschäftsbetrieb ein und verkauft die Software-Sparte an Fitbit. Pebble Time 2 und Pebble Core kommen nicht…
Samsung Galaxy S7 Edge
Virtueller Homebutton

Das Display des Samsung Galaxy S8 soll die komplette Vorderseite des Smartphones einnehmen, besagen aktuelle Gerüchte. Der Homebutton soll wegfallen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.