Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Buch über Dual: "Schwarzwälder Präzision von Weltruf"

Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, dass buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte. Jetzt ist der Firmengeschichte ein umfangreiches Buch gewidmet.

image.jpg

© Archiv

Wenn wir nicht selber einen besessen haben, so kennt doch jeder mindestens einen Menschen, der mal einen hatte: Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte.

Norbert Kotschenreuther hat den "Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie" (Untertitel) zuerst 2001 in einem Buch aufgearbeitet, jetzt ist die stark überarbeitete und erweiterte, hardcover-gebundene Prachtausgabe erschienen. In "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" arbeitet der Autor die Historie von Dual und der eng damit verwobenen Firma Perpetuum Ebner (PE) auf, nicht ohne Kritik an der jüngsten, wenig erfolgreichen Epoche.

Den Schwerpunkt aber bilden natürlich die Früh- und Glanzzeit, die zahlreichen Schwarzweiß-Abbildungen beschwören eine goldene Ära herauf, wo Plattenhören so alltäglich wie die Nahrungsaufnahme war. Auch die Cassettenrecorder, Tuner, Verstärker, CD-Player (!), Lautsprecher und Elektrorasierer (jawoll) des Analog-Spezialisten kommen nicht zu kurz. Das rund 260 Seiten starke, hochtourig empfehlenswerte Geschichts-Werk gibt es für 30 Euro entweder beim Autor selbst oder beim Phono Museum St. Georgen .

Mehr zum Thema

Reservierungs-Service Telekom iPhone 8
Apple-Smartphone

Die Vorbestellungen des iPhone 8 laufen schon jetzt bei der Telekom an. Einen Haken hat der Reservierungs-Service jedoch.
Vodafone CallYa-Felx-Tarif Schaubild
Neuer Prepaid-Tarif

Vodafone bietet ab sofort mit CallYa Flex einen variablen Prepaid-Tarif, der über eine App angepasst werden kann. Der Preis startet bei 4,99 Euro.
2016: Samsung Galaxy S7 Edge
Amazon-Tagesangebot

Amazon hat das Samsung Galaxy S7 Edge am 17.08. in fünf Farben zum Bestpreis von 419,99 Euro im Angebot. Update: Das Kontingent ist vergriffen.
Nokia 8 Preis Verkaufsstart Features
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features

Das neue Nokia 8 ist das erste, wirkliche Top-Modell von HMD Global. Für einen Preis von 599 Euro bietet es Oberklasse-Hardware und pures Android.
LG X power2
Aldi-Smartphone-Angebot im Check

Ab 21. August gibt es bei Aldi das LG X power2 für 229 Euro im Angebot. Das 5,5-Zoll-Smartphone kommt mit Android 7 und großem Akku. Lohnt der Kauf?
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.