Buch über Dual: "Schwarzwälder Präzision von Weltruf"

Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, dass buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte. Jetzt ist der Firmengeschichte ein umfangreiches Buch gewidmet.

image.jpg

© Archiv

Wenn wir nicht selber einen besessen haben, so kennt doch jeder mindestens einen Menschen, der mal einen hatte: Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte.

Norbert Kotschenreuther hat den "Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie" (Untertitel) zuerst 2001 in einem Buch aufgearbeitet, jetzt ist die stark überarbeitete und erweiterte, hardcover-gebundene Prachtausgabe erschienen. In "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" arbeitet der Autor die Historie von Dual und der eng damit verwobenen Firma Perpetuum Ebner (PE) auf, nicht ohne Kritik an der jüngsten, wenig erfolgreichen Epoche.

Den Schwerpunkt aber bilden natürlich die Früh- und Glanzzeit, die zahlreichen Schwarzweiß-Abbildungen beschwören eine goldene Ära herauf, wo Plattenhören so alltäglich wie die Nahrungsaufnahme war. Auch die Cassettenrecorder, Tuner, Verstärker, CD-Player (!), Lautsprecher und Elektrorasierer (jawoll) des Analog-Spezialisten kommen nicht zu kurz. Das rund 260 Seiten starke, hochtourig empfehlenswerte Geschichts-Werk gibt es für 30 Euro entweder beim Autor selbst oder beim Phono Museum St. Georgen .

Mehr zum Thema

Andy Rubin, Erfinder von Android und Gründer von Essential Products
Andy Rubin

Der Android-Erfinder Andy Rubin arbeitet angeblich an einem High-End-Smartphone. Es soll ein randloses Display haben und mit künstlicher Intelligenz…
Samsung Galaxy S7 Edge
Neues Samsung-Flaggschiff 2017

Das Galaxy S8 rückt in greifbare Nähe. Neue Informationen lassen auf einen Release-Termin im April hoffen - und liefern den Preis gleich mit.…
Honor 8
Smartphone-Schnäppchen

Bis zum 30. Januar gibt es bei Gearbest das Honor 8 Premium mit 5,2-Zoll-Display und 64 GB Speicher. Kostenpunkt: günstige 335,09 Euro.
Vodafone
Mobilfunkvertrag

Vodafone muss Bestimmungen in seinen Tarifen anpassen. Dies betrifft insbesondere die sogenannte "Datenautomatik". Der Mobilfunkriese war…
Huawei Y6-II Compact
Smartphone-Angebot im Schnäppchen-Check

Am 26. Januar gibt es ein Huawei-Smartphone bei Aldi Nord: Das Huawei Y6-II Compact mit 16 GB Speicher für 129 Euro. Wir machen den Schnäppchentest.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.