Eurovision Song Contest: Cascada gewinnt ESC-Vorentscheid

Cascada singt beim ESC in Malmö für Deutschland

In einem spannenden und nicht unumstrittenen Abstimmungskampf hat sich die Chart-Pop-Band Cascada in einem denkbar knappen Rennen gegen die blasmusizierenden Bayern von LaBrassBanda durchgesetzt. Die Band um Sängerin Natalie Horler wird somit für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö singen.

Cascada

© NDR/Willi Weber

Cascada

Cascada wird Deutschland am 18. Mai beim Eurovision Song Contest 2013 in Schweden vertreten. Die Band um Sängerin Natalie Horler setzte sich mit ihrem Lied "Glorious" im ESC-Vorentscheid in Hannover gegen die Konkurrenz durch.

Zwölf deutsche Musiker bzw. Bands waren unter dem Motto "Unser Song für Malmö" zum Kampf um die Teilnahme beim diesjährigen Eurovision Song Contest angetreten.

Den Gewinner bestimmten jeweils zu einem Drittel die Fernsehzuschauer, zudem Hörer von neun Radiosendern der ARD sowie eine fünfköpfige Expertenjury, die sich aus den Musikern Mary Roos, Anna Loos, Tim Bendzko und dem Vorjahres-ESC-Teilnehmer Roman Lob zusammensetzte. Lob hatte 2012 in Baku mit 110 Punkten den achten Platz belegt. Zusätzlich mit im Juryboot saß der langjährige Live-Moderator des ESC, Peter Urban.

Ratgeber: Die schönsten Liebeslieder zum Valentinstag

Die Radiohörer hatten die bayrische Blasmusik-Band LaBrassBanda durchweg klar vorn gesehen und Cascada an zweiter Stelle platziert. Die Jury hingegen gab dem Quintett vom Chiemsee nur einen Punkt und bedachte vielmehr das Elektro-Pop-Duo Blitzkids mvt. mit der Höchstzahl von 12 Zählern. Die fünf Experten waren somit das Zünglein an der Waage, denn nach diesen beiden Wertungen lag plötzlich Cascada an erster Position. Mit Spannung wurde schließlich die Telefonabstimmung der Fernsehzuschauer erwartet. Diese entschieden sich für Cascada und sahen LaBrassBanda nur auf Platz zwei. Um kurz vor halb elf stand die Gewinnerin somit fest: Cascada fährt für Deutschland nach Malmö.

Download: Tabelle

Das musikalische Spektrum des Vorentscheids war erwartungsgemäß eher eng geblieben. Neben akzeptablem Feel-Good-Pop von Finn Martin ("Change") und brauchbarem Elektro-Pop von Blitzkids mvt. ("Heart On The Line") tummelte sich auch musikalisch wie textlich belangloser Einfachstpop von Betty Dittrich ("LaLaLa") und saftlos runtergesungener, wenn auch visuell aufwendig inszenierter Elektro-Pop von Ben Ivory ("The Righteous One").

Ratgeber: Kostenlos Musik hören mit Spotify

Eröffnet hatte die Show Loreen mit "Euphoria". Die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2012 überließ die Bühne im Anschluss der Hannoveranerin Lena, die noch einmal ihren Gewinnersong von 2010 "Satellite" sang. 

Der 58. Eurovision Song Contest findet in Malmö, der drittgrößten Stadt Schwedens statt. Es wird mit rund 120 Millionen Fernsehzuschauern gerechnet.

Mehr zum Thema

Linn Records
Linn Records

Linn will die 24-Bit Studio-Master-Aufnahmen von Linn Records erstmals auch über andere Online-Musikanbieter zugänglich machen.
WiMP Web-Player
Web-Player

Der Musik-Streamingdienst WiMP ist ab sofort direkt im Browser nutzbar. Die Beta-Version des Web-Player bietet neben stimmungsbasierten Playlisten…
Dancehall in Japan
Dancehall in Japan

Mit "Dancehall in Japan" veröffentlicht Bose den ersten Film seiner "Scene Unseen"-Trilogie. Der Kurzfilm geht dem Phänomen von Reggae- und…
WiMP HiFi-Test
HiFi-Test

HiFi-Sound oder komprimierte Audiodatei? Mit dem HiFi-Test von WiMP kann man die Wiedergabequalität seines Audiosystems überprüfen.
Interview Christoph Stickel
Lautstärke-Normalisierung

Christoph Stickel arbeitet als Senior Mastering Engineer in den msm-Studios in München. Im Interview verrät er stereoplay, wie er dem Thema…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.