Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Cayins Röhre für den iPod: MT iP 40

Cayin kombiniert mit dem MT iP 40 die Möglichkeiten des iPod mit dem Sound der nostalgischen Verstärkertechnologie aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.

MT iP 40

© Archiv

MT iP 40

Mit dem MT iP 40 konstruierten die Röhrenspezialisten von Cayin, für den iPod, ein Docking-System mit einer 6N1-Kathoden-Röhre und zwei LM 3886 in der Ausgangsstufe. Das Ergebnis soll eine Kombination aus den zahlreichen Möglichkeiten des iPod und dem Sound der nostalgischen Verstärkertechnologie aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Hört sich vielversprechend an.Aber auch ohne iPod lässt sich das MT iP 40 nutzen. Es hat einerseits ein integriertes CD-Laufwerk, das auch Formate wie MP3 oder WMA auf selbst gebrannten Discs unterstützt, andererseits sollen sich, über USB-Schnittstelle, MP3- und WMA-Dateien streamen lassen, um sie mit 2 x 50 Watt an 8 Ohm über solide Anschlussklemmen an Lautsprecher zu schicken.Das Cayin-Desktop-System lässt sich auch als UKW-Stereo-Radio verwenden. Zudem soll man das MT iP 40 via USB als Digital-Analog-Wandler für den PC verwenden und damit Klänge mit höchster Qualität ausgeben können.Der iPod im Dock wird gleichzeitig aufgeladen und lässt sich über die Fernbedienung des MT iP 40 steuern. Weitere Geräte lassen sich über zwei Aux-Eingänge anschließen, außerdem ist ein Stereo-Kopfhörer-Ausgang an Bord. In Verbindung mit ein paar hochwertigen Lautsprechern soll das MT iP 40 eine ganze HiFi-Anlage ersetzen ersetzen können und wäre dann mit 1200 Euro ein echtes Schnäppchen! www.cayin.de

Mehr zum Thema

Galaxy S8 Preis der Vorgänger
Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.
iCloud Zwei-Faktor-Authentifizierung
iPhone aus der Ferne löschen

Wurden die Apple-Zugangsdaten gestohlen, kann ein Angreifer über die Funktion "Find My iPhone" trotz Zwei-Faktor-Authentifizierung das iPhone…
Andy Rubin Essential Smartphone Teaser
Android-Erfinder

Android-Erfinder Andy Rubin arbeitet mit seinem Startup Essential an neuen Smartphones. Ein Twitter-Foto weckt nun die Neugier.
iOS 10
iOS-Update

Die größten Veränderungen von iOS 10.3 finden im Verborgenen statt: Neben Sicherheitsupdates bringt iOS 10.3 auch ein völlig neues Dateisystem.
Samsung Note 7
Note-7-Comeback

Das Galaxy Note 7 könnte doch noch einmal zurückkommen. Samsung nennt Pläne, generalüberholte Geräte erneut auf den Markt zu bringen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.