Smarte Autos, Wearables & Virtual Reality

CES 2015: Die Trends aus Las Vegas

Nach einer Flut von Neuerscheinungen neigt sich die CES 2015 ihrem Ende zu. Wir fassen für Sie die Messe-Trends aus Las Vegas zusammen.

CES 2015 - Trends

© Daimler / Mercedes-Benz

CES 2015 - Trends

Ob Smartphones, Fernseher oder Gadgets - die CES bringt als erste große Technikmesse jedes Jahr einen Vorgeschmack auf die heißesten Trends des Jahres. Auch dieses Jahr versuchten die Hersteller in Las Vegas wieder, sich gegenseitig mit neuen Produkten, Technologien und Visionen gegenseitig zu übertrumpfen. Doch welche Themen standen dieses Jahr im Mittelpunkt? Wir werfen einen Blick auf unsere Top 3 Trends der CES 2015.

1. Auf dem Weg zum Smart Car

Seit Audi 2011 den Schritt wagte, die eigenen Innovationen auf der CES zu präsentieren, hat das Thema Automobile und Fahrzeugtechnik auf der Unterhaltungselektronikmesse stetig an Bedeutung gewonnen. Auf der CES 2015 standen selbstfahrende Autos und smarte Infotainmentsysteme nun im Mittelpunkt.

Angefangen bei der Keynote von Daimler-Chef Dieter Zetsche und dem selbstfahrendem Prototypen Mercedes-Benz F015 Luxury in Motion über Audis Concept Car, das über die Smartwatch gesteuert wird, bis hin zu nachrüstbaren Infotainmentsystem etwa von Parrot oder Pioneer - nach einigen eher verschlafenen Jahren schreitet die Branche in großen Schritten in Richtung Smart Car. Nach Apples CarPlay und Googles Android Auto reagieren darauf nun auch die Chip-Hersteller. Nvidias neuer Tegra X1 soll künftig über spezielle Fahrzeug-Computer nicht nur Tablets sondern auch die Autowelt erobern.

2. Wearables - alles ist möglich

Das Jahr 2015 verspricht zum großen Jahr der Wearables zu werden. Nicht nur steht mit der Apple Watch der Release der wohl am sehnlichsten erwarteten Smartwatch an, auch zeigt die CES, dass das Thema noch großes Innovationspotenzial besitzt.

Von Bluetooth-Einlegesohlen mit Heizfunktion über Ringe, die Gestensteuerung erlauben, bis hin zu smarten Shirts, Socken und Gürteln - es wird experimentiert, was das Zeug hält. Wir sind gespannt, welche Produkte sich abseits der Messehallen und Labore bei den Kunden durchsetzen können.

3. Virtual Reality wird greifbar

Das Kickstarter-Projekt Oculus Rift weckte die ganze Virtual-Reality-Szene aus dem Tiefschlaf. Seitdem sind viele neue Projekte aus dem Boden geschossen und auch die großen Namen der Unterhaltungs- und vor allem der Gaming-Industrie mischen jetzt mit.

Auf der CES 2015 war nicht nur neue Hardware zu sehen von VR-Brillen bis zu VR-Treadmills, auch schlossen sich mit OSVR (Open Source Virtual Reality) mehrere Branchengrößen zusammen, um die Idee einer einheitlichen VR-Plattform voranzutreiben. Sony veröffentlichte wiederum ein SDK für seine Smart Eyeglass. Auf der E3 im Juni 2015 könnte das Thema VR endgültig in den Mittelpunkt treten.

Was war Ihr Highlight der CES 2015? Sagen Sie es uns in den Kommentaren! Einen Überblick über die spannendsten Neuheiten erhalten Sie in unserem CES 2015 News-Ticker.

Mercedes-Benz TV: World premiere of the Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion research vehicle.

Quelle: Mercedes-Benz
2:02 min

CES 2015: Smarter Ring - Wearables sind nicht nur Smartwatches und Fitnessarmbänder.

Mehr lesen

Galerie
Marktübersicht Smartwatch

Virtual-Reality-Brille

Virtuix Omni: Call of Duty Advanced Warfare

Quelle: Virtuix Omni
2:11 min

Mehr zum Thema

Parrot MiniDrone & Parrot Jumping Sumo
CES 2014

Mit der MiniDrone und dem Jumping Sumo hat der französche Hersteller Parrot auf der CES zwei neue ferngesteuerte Gadgets für Smartphones und Tablets…
JustPark soll die Parkplatzsuche revolutionieren.
Parking App

Die iOS-App hatte bereits großen Erfolg in Großbritannien und soll jetzt die Parkplatzsuche in Deutschland revolutionieren.
Tesla Model S
Elektroautos

Elon Musk, Gründer und Chef vom E-Auto-Pionier Tesla, hofft, dass Apple in den Automarkt einsteigt. Das sagte Musk gegenüber Analysten während der…
MyDriveAssist
Fahrassistenzsystem

Fahrassistenz via App: Die Verkehrsschilderkennung von Bosch MyDriveAssist setzt auf die Cloud und ist unglaublich präzise - deshalb aber auch…
Fahrassistenz-Apps - Vergleich
Für iOS und Android

Mit Apps rüsten Sie Abstandswarner, Schilderkennung und Co. in jedem Auto nach. Wir vergleichen 4 Fahrassistenz-Apps für iOS und Android.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.