Google Chromecast

Chromecast Apps - Google zeigt neue Übersicht

War die Anzahl an Chromecast-kompatiblen Apps anfangs noch sehr beschaulich, ist das Angebot in den letzten Monaten rasant gewachsen. Mit einer neuen Chromecast-Webseite will Google nun mehr Übersicht in den App-Dschungel bringen.

Chromecast Apps in neuer App Store Übersicht

© Google / Montage: connect

Chromecast Apps in neuer App Store Übersicht

Schon zur Entwicklerkonferenz I/O hatte es Google angekündigt: Eine neue Webseite gibt Überblick über alle Chrome-Produkte: den Chrome Browser, Chromebooks, Chromecast und den Chrome Web Store. Besonders erfreulich ist dabei die neue Übersichtsseite für Chromecast Apps.

Hier listet Google alle Apps für Android, iOS und Desktop auf, die über Google Cast Inhalte an Chromecast-Dongles senden können. Insgesamt verzeichnet Google über 400 Chromecast kompatible Apps, davon die überwiegende Mehrheit für Android. Über einen Klick auf eine App kommt der Nutzer in den jeweiligen App Store.

Die neue App-Übersicht für Chromecast hat Google in die Bereiche "Angesagt", "Neu", "Mehr" und "Suche" unterteilt. Sie lässt sich nach kompatiblen Geräten filtern. Thematische Kategorien wie Video, Musik oder Spiele fehlen leider.

Alternativer Chromecast-Store für Android

Wer auf eine entsprechend kuratierte, thematische App-Übersicht nicht verzichten will, der kann als Android-Nutzer auf eine inoffizielle Alternative zurückgreifen: Die App "Cast Store für Chromecast" des deutschen Entwicklerteams GoKo liefert eine von Hand gepflegte und kategorisierte Übersicht zu Chromecast- und Cheapcast-kompatiblen Android-Apps.

Weiterer Aufwind für Chromecast

Der Erfolg von Googles Streaming-Stick geht unterdessen ungebrochen weiter. Laut einer von Gigaom zitierten Studie von Parks Associates überflügelte Chromecast zusammen mit Roku in den USA den großen Konkurrenten Apple TV. Insgesamt seien dort geschätzte 3,8 Millionen Chromecasts verkauft worden.

Weiteren Aufwind für Chromecast (Test) verspricht auch Android TV, das ebenso Google-Cast-kompatibel sein und damit alle Chromecast-Apps unterstützen soll. Die ersten Geräte mit Android TV sollen mit dem finalen Release von Android L in den Handel kommen.

Bildergalerie

Chromecast Apps
Galerie
Galerie

Das Angebot an Chromecast Apps wächst täglich. In dieser App-Galerie stellen wir Ihnen unsere Favoriten für Android, iOS und Chrome vor.

Mehr zum Thema

Android Firewall
BSI warnt vor Android-Leck

Im Google Android Browser wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die Hackern Zugang zu Daten verschafft. Das BSI empfiehlt Betroffenen ein sofortiges…
Google Glass: Produktfoto
Notification Sync

Die Datenbrille Google Glass erhält "Notification Sync". Diese Art von Benachrichtigungen kommt bereits bei Android Wear zum Einsatz.
Google Store
Nexus, Chromecast & Co.

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google…
Google: Project Brillo
Google I/O 2015

Im Rahmen der I/O 2015 hat Google Project Brillo vorgestellt. Die Android-basierte Plattform soll Herstellern und Entwicklern neues Handwerkszeug für…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.