Mobilfunk-Shoptest Pressemitteilung

connect Mobilfunk-Shoptest 2017

Mobilfunkshops gibt’s an fast jeder Ecke – doch nicht überall ist der Kunde König. connect prüfte im Härtetest wie es um die Beratungsqualität steht.

Vodafone Shop Kamen

© connect

Testsieger in Deutschland ist Vodafone.

connect hat keine Kosten und Mühen gescheut und in Deutschlands aufwendigstem Mobilfunk-Shoptest mit 210 Vor-Ort-Checks in 12 Städten und neun ländlichen Regionen die Servicequalität überprüft. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, wurde jeder Shop zwei Mal aufgesucht und nach den Kriterien „Tarif-Beratung“, „Geräte-Beratung“, „Dienste-Beratung“, „Ausstattung/Atmosphäre“, sowie „Auftreten des Mitarbeiters“ bewertet.

Vodafone vor der Deutschen Telekom

Treue Kunden sind wichtig, insbesondere für Mobilfunker, die sich Service gerne groß auf die Fahnen schreiben. Doch halten alle Anbieter das Versprechen? Die deutsche Tochter des britischen Mobilfunkriesen Vodafone zeigt, wie guter Kundenservice geht: Der Düsseldorfer Netzbetreiber glänzte mit fabelhaften Verkäufern, die mit hoher Professionalität die Kunden in gut sortierten Läden willkommen hießen. Die meisten Vodafone-Verkäufer traten engagiert und motiviert auf, nahmen sich beim Smartphone-Einsteiger wie beim Routinier ausreichend Zeit und berieten ausführlich und verständlich. Das zahlt sich aus: Nach dem Sieg beim letzten connect-Hotline-Test​ holen sich nun auch die Kollegen aus den Shops mit deutlichem Punktevorsprung den ersten Rang.

Telekom gut, aber unterbesetzt. O2 legt sich ins Zeug

Auch der letztjährige Sieger, die Deutsche Telekom, zeigte sich kompetent: Überwiegend traten die Berater freundlich, souverän und gut geschult auf, offerierten nach eingehender Bedarfsanalyse den optimalen Tarif und ließen auch bei Geräte- und Dienstefragen nichts anbrennen. Ein strukturelles Problem waren dagegen die viel zu langen Wartezeiten in einzelnen Shops. Auch für Telefónica ist der Service keine Baustelle mehr: War der Kundenservice im letzten Jahr wegen der Fusion schlichtweg überfordert, sieht’s jetzt deutlich besser aus an der Front. Die meisten Berater zeigten sich freundlich und zuvorkommend, gingen individuell auf die Kundenwünsche ein – und teilen sich am Ende mit den Telekom-Kollegen den zweiten Platz.

Yourfone mit zielstrebigen Personal, Mobilcom-Debitel mit deutlichen Mängeln

Bei Yourfone standen die Tester zwar meist in kleineren Shops, in denen auch die Anzahl funktionstüchtiger Smartphones begrenzt war. Doch dafür war die Mannschaft mit großem Elan bei der Sache und konnte umfassend und zufriedenstellend beraten. Verkehrte Welt dagegen bei Mobilcom-Debitel: Der größte deutsche Service-Provider verfügt zwar über ein großes Vertriebsnetz, muss beim Personal allerdings nachbessern: Zu viele Berater hatten deutliche Schwachstellen in puncto Hardware und Dienste – und manche zeigten rein gar kein Interesse an der Kundschaft. 

Die ausführlichen Ergebnisse des connect Mobilfunk-Shoptests mit den Einzelwertungen aller getesteten Shops werden in der connect-Ausgabe 7/17 veröffentlicht, die am 9. Juni erscheint.

Für weitere Auskünfte und Interviewanfragen steht Ihnen zur Verfügung: Josefine Milosevic, Ratgeber, Tarife und Servicetests, jmilosevic@connect.de

Über connect

connect ist die führende Zeitschrift zur Telekommunikation in Europa und erscheint in der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, dem größten Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern besteht. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, COLORFOTO, connect, fotocommunity Magazin, smartWoman, PCgo,

PC Magazin, SCREENGUIDE, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de​, pc-magazin.de​, video-magazin.de​, audio.de​, colorfoto.de​​ und screengui.de​ bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein redaktionell hochwertiges Spektrum rund um Telekommunikation & Mobil, IT, Internet & B2B, Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung sowie Fotografie.

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