Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Das Comeback von Dieter Burmester

Rücktritt vom Rücktritt: Dieter Burmester will doch wieder HiFi machen - ein Interview für stereoplay.

Dieter Burmester

© Archiv

Dieter Burmester

Was gab den Ausschlag zum Rückkauf des Unternehmens?

Dieter Burmester: Auf Grund einer notwendigen Veränderung der Gesellschafterstruktur ergab sich die Möglichkeit, die restlichen Firmenanteile zurückzukaufen. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, um der expandierenden Firma eine größtmögliche Sicherheit zu verschaffen, auch die Zukunft selbst gestalten zu können: mit einer soliden, verlässlichen Firmenführung und innovativen Produkten auf qualitativ höchstem Niveau. Mit hoher Eigenkapitalquote und entsprechender Liquidität möchten wir auch weiterhin von den Banken unabhängig bleiben.

Wie setzt sich in Zukunft das Management zusammen?

Dieter Burmester: Ich bin zwar wieder alleiniger Geschäftsführer, so wie ich es dann insgesamt 29 Jahre lang war, aber innerhalb der Firma gibt es jetzt ein junges, fünfköpfiges Kompetenzteam, das für die jeweiligen Bereiche die Gestaltung und Verantwortung übernimmt. Unsere Firma wird geprägt durch Teamarbeit.

Wird sich der Führungswechsel im Produktportofolio oder der Unternehmensstrategie niederschlagen?

Dieter Burmester: Überhaupt nicht. Wir verstärken zwar durch drei neue, erfahrene Mitarbeiter den Marketing- und Salesbereich sowie die Entwicklung, aber der Stamm der Firma hat ja schon die letzten Jahre Erfolg garantiert.

Mehr zum Thema

Tablet Aldi
Android-Tablet im Discounter-Angebot

Aldi wartet in dieser Woche mit einem 8-Zoll-Tablet zum Schnäppchen-Preis auf. Wir werfen einen Blick auf die Ausstattung des Medion Lifetab.
Samsung Galaxy S9
Smartphone-Schnäppchen

Auf Ebay bekommen Interessenten die Chance auf ein Samsung Galaxy S9 für 605 Euro. Beim Kauf des Aktionsartikels ist eine 256-GB-SD-Karte gratis…
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
WhatsApp-Kettenbrief

Ein Kettenbrief auf WhatsApp warnt vor einem Virus, der das Smartphone lahmlegen soll. Was steckt wirklich hinter dem Martinelli-Virus?
Apple iphone 8 Plus Front Logo
iOS-Update

Das Update auf iOS 11.3.1 schließt einige Sicherheitslücken und behebt Probleme beim iPhone 8, die beim Display-Tausch auftreten konnten.
kabellose In-Ears
Günstige Alternative zu Apple AirPods

Anker bringt im Juni neue Bluetooth-Kopfhörer der Liberty-Serie auf den Markt. Der Preis der In-Ears ist eine Kampfansage an Apple.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.