Blackberry

Der Blackberry P'9981 im Porsche-Design

Das P'9981 ist der erste Blackberry im Porsche Design. Äußerlich beeindruckt sein rostfreier Stahlrahmen und die Lederrückseite. Innen sorgen ein 1,2 Gigahertz-Prozessor und das neue Betriebssystem Blackberry 7 für angemessene Performance.

image.jpg

© Blackberry

Das P'9981 ist ein ganz besonderer Blackberry: Sein geschmiedeter, rostfreier Stahlrahmen, sein Lederrücken und die speziell geformte Buchstabentastatur fallen sofort auf. Der neue Blackberry wurde von der Designschmiede Porsche Design entworfen. Das macht sich äußerlich, aber auch in der Benutzeroberfläche und der Wikitude World Browser Augmented-Reality-App bemerkbar. Der Porsche-Blackberry bietet darüber hinaus auch nette Gimmicks wie etwa eine exklusive Premium-PIN, die hilft andere P'9981 Smartphone-Nutzer zu erkennen.

Unter dem aufälligen Stahlgehäuse arbeitet ein 1,2 Gigahertz-Prozessor. Ihm stehen 768 Megabyte Arbeitsspeicher sowie ein 8 Gigabyte großer interner Speicher zur Verfügung, der per MicroSD-Karte auf insgesamt 40 Gigabyte erweitert werden kann. Gesteuert wird das 155 Gramm schwere Smartphone über den 2,8 Zoll großen Touchscreen (Auflösung 640 x 480 Pixel) und einen Trackpad. Als Betriebssystem kommt das neue Blackberry 7 zum Einsatz.  

Der Porsche-Blackberry ist mit WLAN (b/g/n, mit Dualband-Technik für 2 Ghz und 5 Ghz) sowie UMTS/HSPA+-Funkeinheit ausgestattet. Eine 5-Megapixel-Frontkamera mit Blitz, die auch HD-Videos mit 720p aufnehmen kann, ist ebenfalls vorhanden. GPS und eine NFC-Einheit sind auch integriert.

Der  P'9981 kommt noch in diesem Jahr in die Porsche Design Stores. Der genaue Termin und sein Preis wird noch von Porsche Design festgelegt. 

Hier finden Sie einen connect-Test des Blackberry Torch 9810

Hier finden Sie einen connect-Test des Blackberry Bold 9900

Mehr zum Thema

Blackberry Z3
Blackberry-Neuheiten

Blackberry hat auf dem MWC zwei Smartphone-Neuheiten mit Blackberry OS10 angekündigt. Das Touchscreen-Phone Z3 und Tasten-Smartphone Q20.
Blackberry, Z3
Blackberry-Secusmart-Deal

Blackberry will den deutschen Sicherheitsspezialisten Secusmart übernehmen. Bislang lieferte das Unternehmen Sicherheits-Phones an die…
Das geleakte Prosche Design
Blackberry-Release von Porsche

Von BlackBerry und Porsche Design kommt ein weiteres Smartphone. Das P'9983 mit dem Codenamen Kahn wird wieder ein QWERTZ-Keyboard besitzen.
Blackberry, Passport, Passport Silver Edition
Blackberry Sondermodell

Blackberry stellte eine Sonderedition des Business-Smartphones Passport vor. Das Passport Silver Edition hat die Technik des Passports, ein silbernes…
RIM Blackberry Bold 9790
Blackberry Link Bug

In der Synchronisationssoftware Blackberry Link ist eine kritische Sicherheitslücke, die PC und Macs bedroht. Ein Update steht bereit. Das BSI rät…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.