Der iPod als Stadtführer

Städte-Reisende brauchen nur ihren MP3-Player, um Berlin, Paris, London, Rom oder Wien Schritt für Schritt besser kennenzulernen.

image.jpg

© Archiv

Städte-Reisende brauchen nur ihren MP3-Player, um Berlin, Paris, London, Rom oder Wien Schritt für Schritt besser kennenzulernen. Globe2go bietet vorgefertigte Stadttouren für iPod & Co.

Das Prinzip des Audioguides ist einfach: Von einem vorgegebenen Startpunkt aus wird der Besucher zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. In acht bis zehn Etappen lernt der Hörer die wichtigsten Plätze und Orte kennen. Die gesamte Strecke lässt sich in rund zwei Stunden bewältigen. Selbstverständlich kann die Tour aber auch jederzeit unterbrochen werden: etwa, um ein Museum zu besuchen, zu essen oder zu shoppen.

Es gibt keine endlosen Stehzeiten, der Besucher hört viele Infos, während er läuft. Die Erzählung bietet ihm einen Mix aus Informationen und Anekdoten. Und sie bezieht sich immer auf das, was der Besucher tatsächlich gerade sieht. Dazu kommt eine atmosphärische Musikuntermalung. Viele Stücke wurden eigens für die Audioführer komponiert.

Eine Tour kann für 7,95 Euro (als MP3-Download, übrigens ohne lästigen Kopierschutz) bzw. 9,95 Euro (als Audio-CD im USM-Verlag) erworben werden. Mitgeliefert wird ein kostenloser Stadtplan. Vor einem Kauf können neugierige Hörer erst einmal unverbindlich reinhören: Unter www.globe2go.com  gibt es umfangreiche Hörproben und sogar kostenlose Kurztouren von jeweils 4 bis 5 Stationen. Wer demnächst nach Berlin, London, Paris, Rom oder Wien fährt, kann sich mit den Kurztouren also schon zuhause kostenlos einen ersten Eindruck verschaffen. Audioguides für weitere Städte sind in Planung.

Mehr zum Thema

Audio,Zubehör,Kopfhörer,Sony
Walkman

Wasserdicht bis zwei Meter und mit 8 GB integriertem Speicher ausgestattet ist der neue Walkman NWZ-W274 ein idealer Begleiter für ausgiebige…
Audio,Zubehör,AudiorekorderInLine
Audiorekorder

Ganz ohne Computer oder zusätzliche Konvertierungssoftware digitalisiert der kompakte Audio zu SD Card Musik Rekorder von InLine Audiodateien in das…
MP3-Player
Jubiläum

Vor 15 Jahren kam der erste MP3-Player auf den Markt. Die Entwicklung des MP3-Formats hat den mobilen Musikgenuss revolutioniert und den Markt für…
iPod touch ab sofort für 199 Euro
Apple iPod

Den iPod touch gibt's ab sofort günstiger. Apple senkt aber nicht nur die Preise, sondern verpasst dem 16-GB-Modell nun auch eine Kamera.
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.